• Zukunftswerkstatt_Woferlstall_März_2019
    17:12
  • MP3, 320 kbps
  • 39.39 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Was macht eine Gemeinde attraktiv und lebenswert? Welche Zukunftsperspektiven haben junge Menschen in ihrer Region? Mit welchen langfristigen sozialen Herausforderungen ist eine Gemeinde konfrontiert? Welche zukunftsweisenden Ideen und Lösungsvorschläge gibt es für diese Herausforderungen?

Darauf versucht die seit Jänner 2017 von der steirischen Strukturreformgemeinde Bad Mitterndorf getragene „Hinterberger Zukunftswerkstatt“ Antworten zu finden.

Betreut und moderiert wird die „Hinterberger Zukunftswerkstatt von Günther Marchner, er ist u.a. Sozialwissenschaftler, Projektentwickler, Moderator und als Universitätslektor tätig. Er beantwortet u.a. die Frage nach Sinn, Zweck und Ziele einer solchen Veranstaltung, mit welchen Aufgaben und Herausforderungen er es als Moderator zu tun hat, wieviel Nachhaltigkeit darin enthalten ist, welche Ideen verfolgt werden, welchen Einfluß Engagement, Motivation und Kreativität auf gesellschaftliche Prozesse haben – und es kommen verschiedene TeilnehmerInnen zu Wort.