2.12.2018 Wiener Melange 223- 30 Min

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 223
    30:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334
audio
59:52 Min.
In Memoriam Gerhard Heger
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 333

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Es ist immer interessant im Archiv zu stöbern und man stößt dann auf Lieder die man sehr selten hört, wenn überhaupt.
Eine Herausforderung ist es immer, wenn mir Wünsche übermittelt werden, wo es kaum Aufnahmen auf Tonträgern gibt. So war es auch beim Wunsch einer lieben Hörerin, wo sich die Teamarbeit mit www.radiowienerlied.at bewährt hat. Elke wünschte sich „Im Himmel spielt der Pistranek“ und brachte mich an der Rand meiner Möglichkeiten, da ich kein solches Lied kannte und unter diesem Titel auch nichts im Archiv oder auf einem Server finden konnte. Also kontaktierte ich Erich Zib und er fand das Lied auf einer alten Langspielplatte unter dem Titel „Piskacek Polka“ gesungen von Rudolf Carl. Die hat er nun digitalisiert und mir übermittelt, sodass ich jetzt diesen Titel in meine Sendung aufnehmen konnte.
Ja und in der Sendung finden sich natürlich auch wieder jede Menge musikalischer Höhepunkte, unter anderem der Titel „Ein Fiaker, der gehört halt zu Wien“, gesungen von Prof. Marika Sobotka, das eine aktuelle politische Auseinandersetzung um die Wiener Fiaker auch in der Vergangenheit aufzeigt. Da zeigt dich auch eine typische widersprüchliche Wiener Eigenschaft, was man auf der einen Seite aus Tradition nicht vermissen, aber doch auch einem ungesunden Zeitgeist entsprechend loswerden will.
Wenn Sie Wünsche und Anregungen zu meiner „Wiener Melange“ haben, dann schreiben sie mir bitte eine E-Mail an die untenstehende Adresse und ich werde versuchen den Wunsch zu erfüllen.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Schreibe einen Kommentar