Pilze

Podcast
natopia Ohrwurm
  • Pilze
    57:57
audio
38:49 Min.
Landesumweltanwaltschaft Tirol
audio
49:13 Min.
Natur im Winter - Winter in der Stadt
audio
54:00 Min.
Geht da noch was?! – Wasserkraft in Tirol
audio
47:20 Min.
natopia Sommergespräche - Haiminger Forchet
audio
45:29 Min.
Thereses Wildnis
audio
58:59 Min.
Der Inn 2 - von Tigern und Elefanten
audio
59:00 Min.
Begegnung mit Bär, Wolf, Dachs & Co.
audio
57:54 Min.
Moos
audio
53:20 Min.
natopia Ohrwurm Sommergespräche - Im Naturgarten
audio
40:26 Min.
Ökosystemleistungen

Pilze – geheimnisvolle Fadenwesen, unberechenbar und allgegenwärtig!

Klingt mystisch, ist aber tatsächlich so.

Im Studio zu Gast ist Pilzexperte Mag. Eberhard Steiner. Wir sprechen natürlich auch über praktisches Pilzwissen: Welche Pilze darf ich mitnehmen, wie lagere ich sie, was tun bei einer Vergiftung, aber das ist nur ein Teil des Ganzen! Genauso wie der Pilz – Fruchtkörper nur ein klitzekleiner Teil des Ganzen ist und unterirdisch noch viel mehr passiert.

Wir Menschen haben den Pilzen viel zu verdanken (Lebensmittelherstellung/Medizin), sie bringen aber auch viel Verderben und Verfall. In unserem Ökosystem sind sie Bioindikatoren, Meister der Entsorgung sowie Antreiber der Evolution.

Pilze im Haushalt, der uns allen bekannte Schimmel, Pilze im Wald, Pilze im Getreide, Flechten, Lamellen und Tintlinge, der Ötzi..

eine pilzige Sendung mit viel Wissenssporen, die sich gerne ausbreiten dürfen!

 

Links zur Sendung:

Die Österreichische Mykologische Gesellschaft: https://www.univie.ac.at/oemykges/

Das Österreichisches Pilzforum: https://www.pilzforum.at/

https://www.pilzforum.eu/board/

 Pilzverein Tirol

 

Schreibe einen Kommentar