• 2018-05-25_Pre, Post, Errors, Preposterous – A radio program on victimizing language_SAG&ERCAN_clean_original_version
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Pre, Post, Errors, Preposterous: A radio program on victimizing language ist die Wiederholung der gleichnamigen Live-Sendung zum Thema Zensur und Sprachschikanen von belit sağ und Aşkın Ercan, die sie am 25. Mai 2018 zwischen 19 und 20 Uhr auf Radio Freirad begleitend zu ihrem gemeinsamen Beitrag in der Ausstellung Ein Teil das fehlt, geht nie kaputt gestaltet haben.

belit sağ lebt als Videokünstlerin in Amsterdam. Sie studierte Mathematik in Ankara und audiovisuelle Kunst in Amsterdam. Ihre Video-Praxis entwickelte sich in video-aktivistischen Künstler_innen-Gruppen in Ankara und Istanbul, wo sie Projekte wie karahaber.org (2000-2007) und bak.ma (ein wachsendes audiovisuelles Onlinearchiv für soziale Bewegungen in der Türkei) mitinitiierte. Ihre aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die ‚Gewalt der Darstellung‘ beziehungsweise die ‚Darstellung der Gewalt‘. Ausgehend von ihrer eigenen Erfahrung mit Zensur in der Türkei lädt sağ im Rahmen ihres Fellowships in Büchsenhausen drei Künstlerinnen aus diesem Land, die ebenfalls persönlich Opfer von Zensur waren, nach Innsbruck ein. Durch einen offenen Austausch mit diesen Künstlerinnen beabsichtigt sağ, die Prozesse offenzulegen, die Künstler_innen auf Grund von Zensur durchmachen müssen, sowie die Auswirkungen auf ihr jeweiliges Leben und den jeweiligen künstlerischen Ausdruck. Das Projekt will erforschen, wie die individuelle und emotionale Erfahrung von Zensur mit anderen geteilt werden kann, welche künstlerische Taktiken als Antwort auf Repression taugen, welche Subjektivitäten Zensur erzeugt und wie diese Subjektivierung durch Affekte verläuft.
Sie absolvierte Residiencies in Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam vom 2014-2015; und das International Studio and Curatorial Program, New York in 2016. Sağs Arbeiten wurden in zahreichen Museen, Gallerien und Filmfestivals weltweit präsentiert. Unter anderem MOCA, Taipei; Tütün Deposu, Istanbul; Tabakalera Film Seminar, San Sebastian; Toronto/Rotterdam/San Francisco/New York International Film Fest./International Documentary Film Fest. Amsterdam (IDFA); EYE Filmmuseum, Amsterdam; documenta14, Kassel; Marabouparken, Stockholm.
bit.contrast.org

Pre, Post, Errors, Preposterous: A radio program on victimizing language is the rerun of the eponymous broadcast on censorship and victimizing language that belit sağ and Aşkın Ercan held on Friday 25 May 2018 from 19.00-20.00 on Radio Freirad accompanying their joint contribution in the exhibition A part that is missing never breaks.

belit sağ
is a videomaker and visual artist living in Amsterdam. She studied mathematics in Ankara and audiovisual arts in Amsterdam. Her video background is rooted in video-activist groups in Ankara and Istanbul, where she co-initiated projects such as karahaber.org (2000-2007) and bak.ma (a growing online audiovisual archive of social movements in Turkey). Her recent video work focuses on ‘the violence of representation’ and ‘representation of violence’. She attended residencies at the Rijksakademie van Beeldende Kunsten, Amsterdam in 2014-2015, and the International Studio and Curatorial Program, New York, in 2016. She has presented her work at museums, galleries, and film festivals worldwide, including MOCA, Taipei; Tütün Deposu, Istanbul; Tabakalera Film Seminar, San Sebastian; Toronto/Rotterdam/San Francisco/New York International Film Fest/International Documentary Film Fest. Amsterdam (IDFA); EYE Filmmuseum, Amsterdam; Documenta14, Kassel; Marabouparken, Stockholm.
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