Starke Buben braucht das Land

Podcast
Bücher-Wahl
  • Buecherwahl
    29:57
audio
1 óra 01:07 perc
Da weiß man, sie brauchen dich!
audio
31:20 perc
111 Orte in Südböhmen
audio
31:16 perc
Amüsante Graphic Novels zur Menschheitsgeschichte
audio
31:06 perc
Ich habe mich in die Köpfe der drei Schwestern hineinerfunden
audio
30:00 perc
Frauen die ihren Weg gehen
audio
30:04 perc
Was ist wahren Heldentum?
audio
31:41 perc
Das offene Ende gehört zu meinem Stil
audio
30:59 perc
Dieses Buch hat mich voll erwischt!
audio
33:13 perc
Ein Meilenstein österreichisch-tschechischer Geschichtsschreibung
audio
30:05 perc
Ein wertvolles Zeitzeugnis

Das Buch um das sich diese Sendung drehen heißt „Jungen stärken” und im Untertitel bringt es auch gleich ein Versprechen mit: „So gelingt die Entwicklung zum selbstbewussten Mann”. Verfasst hat es der in Linz praktizierende Psychologe und Psychotherapeut Eduard Waidhofer. Er leitete 20 Jahre die Männerberatungsstelle des Landes Oberösterreich und das Familientherapie-Zentrum. Waidhofer kennt sich also aus mit Erziehung und Männern, und er hat eine Mission: Die neue Männlichkeit! So heißt auch eines seiner Bücher. Mit Jungen stärken nimmt sich Waidhofer nun den Jungen an. Denn diese sind die Männer von morgen (wie es in zahlreichen Rezensionen heißt).

Das Buch kommt als Ratgeber daher. Das muss man mögen. Dennoch habe ich (als Vater) es mit Gewinn gelesen. Vieles darin ist einem als Mensch der mit Kindern lebt vertraut. Manches ist neu. Sehr zu gute kommt dem Buch, dass Waidhofer nicht EIN Rezept präsentiert wie man Buben richtig stützt, sondern ein differenziertes Bild der Situation und Möglichkeiten zeichnet.

In der Sendung hören Sie das Studiogespräch, dass ich mit dem Eduard Waidhofer am 2. August 2018 bei Radio FRO geführt habe.

Die Musik der Sendung stammt von den deutschen Punkrockern „Die Ärzte”.

Szólj hozzá!