Föderalismus Symposium 2018: (De)Radikalisierung – Wie können wir die Jugend (wieder) für Demokratie gegeistern Teil 1

Sendereihe
Fokus Wissen
  • 20180727_Symposium_(De)Radikalisierung_Teil 1_01-11-38
    71:38
audio
Präsentation der österreichweiten Jugendstudie „Recht auf Schutz vor Gewalt“
audio
Fokus: Wissen_Vortrag von Christine Bauer-Jelinek
audio
Die Zivilgesellschaft der Zukunft 05
audio
Die Zivilgesellschaft der Zukunft 04
audio
Die Zivilgesellschaft der Zukunft 03
audio
Die Zivilgesellschaft der Zukunft 02
audio
Die Zivilgesellschaft der Zukunft 01
audio
Lisz Hirn in Diskussion mit Christine Haiden
audio
Diskussion: Bedingungsloses Grundeinkommen - was würde das v.a. für Frauen bedeuten?
audio
Dr. Tamara Diezinger: Psychische Gesundheit und Krankheit von Kindern und Jugendlichen

Am 5. Juni 2018 veranstaltete der Oö. Landtag bereits zum vierten Mal ein sogenanntes Föderalismus-Symposium. 2018 stand es unter dem Motto: (De)Radikalisierung -Wie können wir die Jugend (wieder) für Demokratie begeistern?

Dies ist der erste von 2 Teilen zum Föderalismus Symposium 2018. In dieser Ausgabe senden wir die einleitenden Gedanken von Landtagspräsident Viktor Sigl und Prof. Dr. Franz Keplinger, dem Rektor der privaten Pädagogischen Hochschule der Diözese Linz, sowie die zwei Fachvorträge von Sigrid Meinhold-Henschel und Univ.-Prof. Peter Parycek,

Sigrid Meinhold-Henschel ist Leiterin des deutschen Projekts „jungbewegt –Dein Einsatz zählt.“ der Bertelsmann-Stiftung. Sie gibt in ihrem Referat einen Einblick in didaktische Materialien für Jugendliche und spricht über heutige demokratiepolitische Herausforderungen.

Univ.-Prof. Peter Parycek ist Experte im Bereich digitaler Medien und deren Nutzung an der Donau Uni Krems. Er ist darüber hinaus auch noch Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT am Fraunhofer Fokus Institut Berlin. Er referierte zum Thema: „Vertrauen/Misstrauen von Jugendlichen in Institutionen und Online-Interaktionen als Fundament der Demokratie“.

Teil 2 des Symposiums können Sie hier nachhören: https://cba.fro.at/379789

 

Schreibe einen Kommentar