Radiofabrik-Workshopproduction: Mittelalter – Musisches Gymnasium

Podcast
Radiofabrik – Workshop-Productions
  • 2018_07_04_MusischesGymnasium_Mittelalter
    53:22
audio
15:42 Min.
Starke Mädchen! (Zentrum ELF Workshopproduction)
audio
36:08 Min.
Wie ist das Jungsein heute?
audio
21:37 Min.
HomeZoomHarmony (PH Digitale Grundbildung)
audio
27:24 Min.
Zwischen Schulbank und Lehrerzimmer (PH Digitale Grundbildung)
audio
19:14 Min.
Ist Latein wirklich tot?
audio
20:04 Min.
Wie funktioniert Mülltrennung? - Schulhausdetektive unterwegs!
audio
37:42 Min.
Ist das noch Soziale Arbeit?! (FH Soziale Arbeit)
audio
30:00 Min.
AudioKitchen - BG Seekirchen
audio
22:01 Min.
Ideale - 6E BORG Nonntal (Workshop Production)
audio
14:12 Min.
Bunte Sommersendung (Elternverein VS Elsbethen)

 

Im Geschichteunterricht haben wir, die 2i des Musischen Gymnasiums, uns mit dem Mittelalter beschäftigt. Die Dinge, die uns am meisten daran fasziniert haben, haben wir für die Radiosendung recherchiert. Wie war das eigentlich damals mit der medizinischen Versorgung im Mittelalter? Gibt es die Pest auch heute noch? Wer war eigentlich dieser Marco Polo und war er wirklich in China? Welche Foltermethoden gab es?  War die Kleidung für die Leute im Mittelalter auch so wichtig, wie für uns heute und gab es schon so etwas wie Mode? Was hat der Islam eigentlich mit dem Mittelalter zu tun? Wie war das mit dem Glauben der Menschen – an Gott und an Magie? Und das wichtigste: Hättet ihr eigentlich im Mittelalter überlebt?

Für alles, worauf wir keine Antworten gefunden haben, haben wir Experten eingeladen, die die Dinge einfach erklären. Und eines können wir versprechen: Auch Erwachsene werden dabei eine Menge lernen. Denn nicht alles, was man vom Mittelalter zu wissen glaubt, stimmt auch so.

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit Carla eine Sendung aufzunehmen!

*******
Finanziert wurde das Projekt aus Mitteln des Landes Salzburg und des BMBWF. Wir bedanken uns für die Unterstützung!
*******

Schreibe einen Kommentar