• Literatur
    36:13
  • MP3, 320 kbps
  • 82.9 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Dass Bücher lesen Spaß macht und das Wort „Literatur“ einen nicht gleich abschrecken sollte, zeigen die Schülerinnen der 3C Klasse St. Ursula. Im Deutschunterricht haben sie ihre Ideen für die Radiosendung entwickelt und sie in der Radiofabrik aufgenommen und geschnitten.

Die Klasse hat mit SchauspielerInnen der Waldorf-Schule gesprochen, die den literarischen Klassiker „Nathan der Weise“ aufgeführt haben und sie zu ihrer Bühnenerfahrung interviewt. Vors Mikro haben sie außerdem einen der bekanntesten österreichischen Kinderbuchautoren bekommen: Thomas Brezina. Wie er zum Schreiben gekommen ist, was sein Lieblingsbuch ist und vieles mehr, hört ihr in dieser Sendung.

Wer Lust hat, wiedermal ein neues Buch zu lesen, aber noch nicht das richtige gefunden hat, kann sich von den Schülerinnen Lesetipps holen. Und ihr könnt beim Literatur-Quiz und bei den Autoren-Fun-Facts mit den Befragten mitfiebern und testen, wie viel ihr selbst über Bücher und Autoren zu wissen glaubt. Die SchülerInnen haben dazu auch extra ein Quiz erstellt. Na, könnt ihr alle Bücher erraten? (https://www.testedich.at/quiz55/quiz/1527942822/Kannst-du-alle-Buecher-erraten)