• Clemens Milotta, Severin Mayr, Helga Schwarzwald, Maria Pernegger
    93:39
  • MP3, 167.2 kbps
  • 112.02 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Medienkonferenz #mediana18 und der Open Commons Kongress haben sich zu einem gemeinsamen Symposium unter dem Titel „Vom demokratischen Auftrag medialen Diskurses“ zusammengeschlossen.

Die Podiumsdiskussion „Digitaler Public Service“ wurde von Roman Payer moderiert. Am Podium saßen weiters:

– Thomas Drozda (Mediensprecher SPÖ)

– Therese Niss (Nationalratsabgeordnete ÖVP)

– Susanne Fürst (Nationalratsabgeordnete FPÖ)

– Clemens Milotta (NEOS)

– Severin Mayr (Die Grünen)

– Helga Schwarzwald (VFRÖ)

 

Roman Payer

ist seit 2012 Redakteur der APA – Austria Presse Agentur, zuletzt in den Ressorts Wirtschaft, Innenpolitik und Medien. Der gebürtige Oberösterreicher machte seine ersten journalistischen Gehversuche im Schulradio „radius 106,6“ und im Freien Radio Freistadt (FRF). Ab 2009 studierte der 28-Jährige in Wien Journalismus an der Fachhochschule. 2015 schloss er den Master in Journalismus und Neue Medien ab.

Thomas Drozda

ist Betriebs- und Volkswirt. In der Regierung Kern war er als Kanzleramtsminister auch für die Bereiche Medien und Kultur zuständig. Heute ist Thomas Drozda Nationalratsabgeordneter und Mediensprecher der SPÖ. Vor seiner Regierungstätigkeit war er kaufmännischer Geschäftsführer am Wiener Burgtheater und ab 2008 Generaldirektor der Vereinigten Bühnen Wien. Von 2007 bis 2014 war Drozda Mitglied des ORF-Stiftungsrates.

Therese Niss

ist Abgeordnete zum Nationalrat der ÖVP und Bereichssprecherin für Digitalisierung, Forschung und Innovation. Sie ist Unternehmerin und seit 2013 ist sie im Vorstand der Mitterbauer Beteiligungs AG, nachdem sie von 2008-2013 Geschäftsführerin von High Tech Coatings war. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien studierte sie am Bologna Center der Johns Hopkins University in Bologna, belegte ein Doktorat in Wien sowie die IESE Business School (MBA) in Barcelona.

Susanne Fürst

ist Abgeordnete zum Nationalrat der FPÖ und Bereichssprecherin für Menschenrechte. Nach einem Doktorat in Rechtswissenschaften 2001 promovierte sie mit einer Dissertation zum Thema Auf dem Weg zum modernen Gleichheitssatz: eine Untersuchung der rechtlichen Zulässigkeit von Quotenregelungen aus feministischer Sicht zur Doktorin der Rechtswissenschaften. Nach einer Tätigkeit als Universitätsassistentin am Institut für Staatsrecht und Politische Wissenschaften an der Universität Linz war sie bei Saxinger, Chalupsky & Partner Rechtsanwälte GmbH als Rechtsanwältin und Partnerin tätig. Ab 2016 vertrat sie die FPÖ im ORF Publikumsrat.

Clemens Milotta

ist Landessprecher der Neos für Oberösterreich. Er ist Werbeunternehmer und war vor seiner Wahl zum Landessprecher bereits ehrenamtlich für die Neos aktiv.

Severin Mayr

ist Landtagsabgeordneter der Grünen Oberösterreich. Der selbstständige Werbeunternehmer engagiert sich bereits seit 1999 für die Grünen, war seit 2012 Mitglied des Landesvorstands OÖ und ist seit 2015 in seiner aktuellen Position für die Grünen.

Helga Schwarzwald

studierte Rechtswissenschaften in Salzburg und begann ihre berufliche Laufbahn als Co-Betreiberin der Frauenberatung Salzburg. Die Entwicklung Freier Medien gestaltet Helga Schwarzwald seit 2003 mit, von 2004 bis 2011 als Geschäftsführerin von Radio Orange 94.0 in Wien. Im Anschluss intensiviert sie als Mitarbeiterin der Galerie Meyer Kainer und seit 2013 als Co-Betreiberin von VN Jaeger & Schwarzwald ihre Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst. Als langjähriges Vorstandsmitglied des Verbands Freier Radios Österreich und als ehemaliges Vorstandsmitglied der IG Kultur Österreich bringt Helga Schwarzwald umfangreiche Erfahrungen in der Interessensvertretung mit, die sie seit April 2014 wieder mit Begeisterung als Geschäftsführerin des Verbands Freier Radios Österreich für die Freien Radios einsetzt.

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Mediana18 Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
19. Mai 2018
Veröffentlicht am:
29. Mai 2018
Thema:
Medien
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Radio FRO Team
Zum Userprofil
avatar
Erich Tomandl
etomandl (at) gmail.com
4030 Linz