Politischer Journalismus in den Freien Medien

Podcast
Mediana18
  • Politischer Journalismus in den Freien Medien
    46:55
audio
Digitale Öffentlichekit - Algorithmische Prozesse
audio
Vom Gatekeeper zum Gatewatcher
audio
mediana18 Digitaler Public Service
audio
Öffentlich rechtliche Struktur und Zivilgesellschaft
audio
Vielfalt und Teilhabe
audio
Welche Medienkompetenz braucht Demokratie
audio
Andi Wahl im Gespräch mit Uli Weish
audio
Andi Wahl im Gespräch mit Corinna Milborn
audio
mediana18 Konrad Mitschka

Die Medienkonferenz #mediana18 und der Open Commons Kongress haben sich zu einem gemeinsamen Symposium unter dem Titel „Vom demokratischen Auftrag medialen Diskurses“ zusammengeschlossen.

 

Es diskutieren unter der Moderation von Vicy Schuster  Sigrid Ecker (Infomagazin FROzine) / René Schuster (Radio Helsinki) / Markus Kienast(ZIGE.TV): Public Value und Selbstorganisation – Politischer Journalismus in den Freien Medien.

Sigrid Ecker

ist Radiojournalistin, Mutter, Musikerin und Kulturschaffende mit Selbstversorgungstendenzen. Aktiv im Frei[ ]Raum Ottensheim, Mitbegründerin von Radio FROheim und im Vorstand der Kulturplattform Oberösterreich (KUPF). Seit 2015 ist Ecker Redakteurin der KUPF Radio Show, seit 2017 in der Redaktion des Infomagazins FROzine, das sie seit 2018 auch leitet.

René Schuster

ist Softwareingenieur und startete 2010 bei Radio Helsinki eine wöchentliche Polit-Talk Sendung. Seit 2016 ist er Teil der Nachrichtenredaktion Von Unten und hat diese Redaktion im Jahr 2017 koordiniert. Er unterstützt gerne die überregionale Zusammenarbeit der freien Medien und war beteiligt an dem Projekt Stimmlagen, dem gemeinsamen Schwerpunkt der freien Medien in Österreich zur Nationalratswahl 2017. Außerdem engagiert er sich seit 2008 für Attac.

Markus Kienast

ist Entrepreneur, Softwareentwickler und Filmschaffender. Derzeit hauptberuflich Gründer des Start-Up FLANEUR.TV, das technisch auf einer Playout-Software fußt, die er für das Projekt ZIGE.TVentwickelt hat und die zukünftig auch den Programmaustausch zwischen OpenAccess TV Sendern vereinfachen soll. New Media Journalism Award 2011 für “Supertaalk”. #unibrennt Kinofilm 2010. Seit 2011 produziert seine Fluxmedia KG Livestreams von politischen und zivilgesellschaftlichen Veranstaltungen (u.a. für Ex-BK Christian Kern).

Schreibe einen Kommentar