• reco(r)ding heimat / Sendung zum Projekt / ohne Jingles
    08:34
  • reco(r)ding heimat / Sendung zum Projekt / Wiener Radiobande
    09:10
  • MP3, 128 kbps
  • 8.4 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

SchülerInnen der Klasse 4B der BAfEP in der Lange Gasse beschäftigen sich in dieser Sendung mit dem Thema Heimat. So etwa wird die Frage gestellt, was Heimat ist und was Heimat für den Einzelnen / die Einzelne bedeutet. Außerdem ist dazu eine (gespielte) Straßenumfrage zu hören. Ein anderen Betrag stellt den Heimatbegriff in ausgewählten Gedichten des 19. Jahrhunderts vor (was die SchülerInnen dazu bewegt, eines dieser Werke mit Bezug auf das heutige Wien umzudichten). Mit einem von einem Mitschüler komponierten Lied klingt dieser Sendungsbeitrag aus. Anregung war die Sonderausstellung „Heimat machen“ im Volkskundemuseum in Wien sowie das Projekt reco(r)ding heimat, welches mit dieser Radioproduktion abgeschlossen wurde und im Rahmen der Initiative culture connected sowie in Kooperation mit Radio Orange 94.0 durchgeführt wurde. bafeb8001

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
18. Mai 2018
Veröffentlicht am:
19. Mai 2018
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Evelyn Blumenau, Walter Kreuz
Zum Userprofil
avatar
Walter Kreuz
gecko.art (at) aon.at