atomstopp_40: NEC2018 – noch immer keine relevante Lösung für Atommüll!

Podcast
atomstopp
  • atomstopp_40: NEC2018 – noch immer keine relevante Lösung für Atommüll!
    45:00
audio
45:00 Min.
atomstopp_95: COP28 – atomverseuchte Klimakonferenz?
audio
45:00 Min.
atomstopp_94: 45 Jahre NEIN zu Zwentendorf
audio
45:00 Min.
atomstopp_93: Jugend-Klimapreis II – und der nächste folgt sogleich!
audio
45:00 Min.
atomstopp_ 92: NEC23 Teil 3 – und eine Einladung
audio
45:00 Min.
atomstopp_91: NEC23 – Rückblick Teil 2
audio
45:01 Min.
atomstopp_90: NEC23 – ein erster Rückblick
audio
45:00 Min.
atomstopp_89: Schöne neue Atomwelt? – NEC2023
audio
44:59 Min.
atomstopp_88: Aus der Gas- in die Uranfalle Russlands & NEC2023
audio
45:00 Min.
atomstopp_87: Tomorrow is too late
audio
45:00 Min.
atomstopp_86: Erdbeben-AKW Krsko & eine Schau zur österr. Umweltbewegung

Weder in Tschechien, wo am 11. April die Nuclear Energy Conference 2018 in Prag über die Bühne gegangen ist, noch in anderen Staaten Europas, noch auf der ganzen Erden gibt es derzeit eine ernsthaft glaubwürdige Lösung für die Entsorgung radioaktiver Abfälle. Neu ist das nicht – aber nichts desto trotz muss es immer wieder thematisiert werden. Oder gerade deshalb, denn für uns ist es schlichtweg unlauter, ungehemmt weiter Atommüll zu produzieren und gleichzeitig nicht zu wissen, wohin damit. Aber genau das tut die Atomindustrie, weltweit.

In Österreich übrigens auch – okay, ein bisschen, weil nie Atomkraft zur Energiegewinnung genutzt wurde – Zwentendorf.40 lässt grüßen! Aber auch Abfälle aus Forschung und medizinischen Anwendungen wollen sorgfältig behandelt und sicher verwahrt werden. Österreich, das fordern wir, muss dabei eine Vorreiterrolle übernehmen an Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Schreibe einen Kommentar