• Eigenklang_2018_03
    56:55
  • MP3, 320 kbps
  • 130.3 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Von 20. bis 22. März 2018 hielt das Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie zum mittlerweile fünften Mal das internationale Symposium European Voices an der Universität für Musik und darstellende Kunst ab. Thema der diesjährigen Veranstaltung war die Tanzmusik, zu der Vortragende aus über zehn verschiedenen Ländern von ihren Forschungen berichteten. Umrahmt wurde das Symposium von musikalischen Abendprogrammpunkten aus Norwegen, Lettland und Österreich, in denen ebenfalls der Tanz im Mittelpunkt stand.

Eigenklang war einen Vormittag dabei und bringt Ausschnitte aus vier Vorträgen, die einen Einblick in das vielfältige Programm bieten sollen. Wir hören Enrique Càmara de Landa über den Tango in Italien, Mojca Kovačić über die Bedeutung der Polka für slovenische Auswanderer und Auswandererinnen in den USA und das Phänomen der Polka-Messe, Giorgio Adamo über die Tradition des ‘ncopp’ ‘o tammurro – „des Tanzens zu Trommel“ – in Campanien und Ignazio Macchiarella über mehrstimmige Gesänge für den Senghe Karneval auf Sardinien.

 

Alle Informationen zu European Voices finden Sie unter http://www.mdw.ac.at/ive/emm/.

Fremdmaterial in Eigenklang_2018_03
Alors on danse by Stromae ©
Hansi Polka by Mnozil Brass ©
Jaka na St. Clairu by Hoyer Trio ©
Tick Tock Polka by Frank Yankovich ©
Calla Corazón by Jorge Ortiz/Rodolfo Biagi ©
Scrivimi by Daniele Serra con Orch. Dino Olivieri ©
Canti Sommesi Sul Tamburo by Son Sei Sorelle ©
Canti Giuglianeschi Per Santa Maria dell'Arco (excerpt) by Son Sei Sorelle ©
Produziert am:
25. März 2018
Veröffentlicht am:
26. März 2018
Ausgestrahlt am:
26. März 2018, 08:52
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Nikolaus Fennes
Zum Userprofil
avatar
Nikolaus Fennes
nikolaus.fennes (at) gmx.at