Menschenrechte, Gesundheit und Umwelt: Themen die Bewegen [c/o Modellschule Graz und NMS Lassnitzhöhe]

Podcast
Junge Stimmen
  • Modellschule_Fröbel_2017_Projekttag_02
    18:37
  • NMS_Lassnitzhöhe_2017_Ökolog_02
    12:56
audio
53:30 Min.
Sound Desires
audio
22:56 Min.
Das Popella Musikfestival [Schulradiotag 2023]
audio
25:46 Min.
Jägergrund Radiokids - Kinderrechte on Air
audio
29:40 Min.
Dessine-moi un mouton !
audio
29:31 Min.
High(l)mittel
audio
28:59 Min.
Krimi on Air_short_version
audio
56:33 Min.
Krimi on Air
audio
51:37 Min.
Sounddesign on Air
audio
28:21 Min.
Gruselgeschichten von der 2A der Modellschule Graz
audio
59:31 Min.
Sounddesign on air

Wenn ich mal wieder zur Schule gehe, dann um dort mit SchülerInnen gemeinsam Radio zu machen. Heute hört ihr zwei Radioprojekte einmal von der Modellschule Graz und von der NMS Lassnitzhöhe.

Besuchen wir zuerst die Modellschule Graz. Da gab‘s einen Projekttag zum Thema Gesundheit. Flo, Marie, Lenni, Maria, Lara, Gabriel und Kaspar sind durch die Schule gezogen und haben nach versteckten Zuckern gesucht, den Leuten auf den Zahn gefühlt, gefragt wie Singen die Gesundheit fördert, haben sich im Turnsaal umgehört und erfahren wie aus Lebensmitteln Kosmetika gemixt werden können.

An einem Vormittag haben die SchülerInnen einen Radioworkshop gemacht und gleich ihre erste Radiosendung mit mir produziert. Die Idee zu einer Radioreportage hatte Kristin Steindl, sie unterrichtet Deutsch an der Modellschule Graz. Die Modellschule Graz bietet einen bildnerischen Schwerpunkt und setzt auch sonst auf kreatives Lernen.

Wir verlassen die Modellschule Graz und bewegen uns in Richtung Lassnitzhöhe. Die Neue Mittelschule Lassnitzhöhe ist eine ÖKOLOG Schule. Die SchülerInnen treten hier in einen besonderen Dialog mit ihrer Umwelt durch Tanz, Theater und Musik.

Elvira, Sandra, Madeline, Anja, Thomas, Elena, Angelina, Irene, Johanna, Vanessa, Jana, Lara, Laura, Klara und Maj haben die Texte gesprochen. Sie nehmen beim Schulschwerpunkt Theater und Bühne teil, geleitet von ihrer Lehrerin Eva Scheibelhofer Schroll. Sie verbindet Umweltschutz, Menschenrechte und Gesundheit durch Tanz und Theater. Dafür verlassen die SchülerInnen das Klassenzimmer und treten auch in der Öffentlichkeit auf, am Grazer Hauptplatz. Für ihr Engagement hat es auch schon Preise gegeben.

Das Konzept dahinter heisst ÖKOLOG und wird vom Bundesministerium für Bildung gefördert.

Mein Dank gilt den Lehrerinnen Kristin Steindl und Eva Scheibelhofer Schroll, daß sie Radio im Unterricht einsetzen und den Freiraum zum Gestalten öffnen. Ein besonderer Dank den SchülerInnen! Ohne euer Interesse und Einsatz wären diese beiden Sendungen nicht entstanden.

Schreibe einen Kommentar