• Modellschule_Fröbel_2017_Projekttag_02
    18:36
  • NMS_Lassnitzhöhe_2017_Ökolog_02
    12:56
  • MP3, 192 kbps
  • 17.77 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Wenn ich mal wieder zur Schule gehe, dann um dort mit SchülerInnen gemeinsam Radio zu machen. Heute hört ihr zwei Radioprojekte einmal von der Modellschule Graz und von der NMS Lassnitzhöhe.

Besuchen wir zuerst die Modellschule Graz. Da gab‘s einen Projekttag zum Thema Gesundheit. Flo, Marie, Lenni, Maria, Lara, Gabriel und Kaspar sind durch die Schule gezogen und haben nach versteckten Zuckern gesucht, den Leuten auf den Zahn gefühlt, gefragt wie Singen die Gesundheit fördert, haben sich im Turnsaal umgehört und erfahren wie aus Lebensmitteln Kosmetika gemixt werden können.

An einem Vormittag haben die SchülerInnen einen Radioworkshop gemacht und gleich ihre erste Radiosendung mit mir produziert. Die Idee zu einer Radioreportage hatte Kristin Steindl, sie unterrichtet Deutsch an der Modellschule Graz. Die Modellschule Graz bietet einen bildnerischen Schwerpunkt und setzt auch sonst auf kreatives Lernen.

Wir verlassen die Modellschule Graz und bewegen uns in Richtung Lassnitzhöhe. Die Neue Mittelschule Lassnitzhöhe ist eine ÖKOLOG Schule. Die SchülerInnen treten hier in einen besonderen Dialog mit ihrer Umwelt durch Tanz, Theater und Musik.

Elvira, Sandra, Madeline, Anja, Thomas, Elena, Angelina, Irene, Johanna, Vanessa, Jana, Lara, Laura, Klara und Maj haben die Texte gesprochen. Sie nehmen beim Schulschwerpunkt Theater und Bühne teil, geleitet von ihrer Lehrerin Eva Scheibelhofer Schroll. Sie verbindet Umweltschutz, Menschenrechte und Gesundheit durch Tanz und Theater. Dafür verlassen die SchülerInnen das Klassenzimmer und treten auch in der Öffentlichkeit auf, am Grazer Hauptplatz. Für ihr Engagement hat es auch schon Preise gegeben.

Das Konzept dahinter heisst ÖKOLOG und wird vom Bundesministerium für Bildung gefördert.

Mein Dank gilt den Lehrerinnen Kristin Steindl und Eva Scheibelhofer Schroll, daß sie Radio im Unterricht einsetzen und den Freiraum zum Gestalten öffnen. Ein besonderer Dank den SchülerInnen! Ohne euer Interesse und Einsatz wären diese beiden Sendungen nicht entstanden.

Produziert am:
11. März 2018
Veröffentlicht am:
14. März 2018
Ausgestrahlt am:
12. März 2018, 11:00
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Angelina, Anja, Elena, Elvira, Eva, Flo, Gabriel, Irene, Jana, Johanna, Kaspar, Klara, Kristine, Lara, Laura, Lenni, Madeline, Maj, Maria, Marie, Sandra, Thomas, Vanessa, Walther
Zum Userprofil
avatar
Walther Moser
walt (at) mur.at
8010 Graz