Radiofabrik Worksopproduction: Sport- und Musikgymnasium Salzburg – Bildung – Demokratie – Schule – Gesellschaft

Sendereihe
Radiofabrik – Workshop-Productions
  • 2018_03_05_SMRG
    30:45
audio
Illegale Drogen (Radiofabrik Workshopproduction)
audio
Vermittlungsarbeit SZENE Salzburg (Workshopproduction)
audio
Podcastworkshop "Zone 11"
audio
Bunte Sendung VS Elsbethen (Radiofabrik-Workshopproduction)
audio
Der Talisman - ein Radiotrailer. BORG Straßwalchen. Radiofabrik Workshopproduction.
audio
Schulradio: Unsere Schule NMS St. Johann im Pongau
audio
Was ist normal? Die "neue" Normalität?
audio
Ernährung, Handysucht, Apps & Streaming - Eine bunte Sendung der HLW Neumarkt (Radiofabrik Workshopproduction)
audio
Klimaschutz & Nachhaltigkeit (Radiofabrik Workshopproduktion)
audio
Radiofabrik Workshopproduction: Ausbildung - Druck - Ausgrenzung (FAB)

Die Schülerinnen und Schüler des Sport- und Musikgymnasiums in Salzburg, die diese Sendung gestaltet haben, besuchen gemeinsam das Wahlpflichtfach „Kommunikation“. In diesem Fach haben sie sich mit dem Thema „Mit kultureller Bildung Demokratie und Gesellschaft gestalten“ auseinandergesetzt. Für die Radiosendung haben sie sich einzelne Bereiche herausgepickt, die sie ganz besonders interessieren.

Bis zur Demokratie in der Form, wie wir sie heute kennen, war es ein langer Weg. Einen kurzweiligen historischen Überblick bieten uns Bernadette, Philipp und Moritz. Selina, Anna und Marlene haben MitschülerInnen zum Thema Bildungspolitik befragt. Was sie sich von Schule und Politik wünschen, darüber sprechen sie in ihrem Beitrag. Tobias und Sophie beschäftigen sich mit der Fragen „Werden wir in der Schule gebildet oder bilden wir uns selbst“? „Schafft es die Schule, uns aufs Leben vorzubereiten oder nimmt sie uns die Neugierde?“ Manuel und Samuel haben zum Abschluss ein Quiz zur Allgemeinbildung gestaltet. Durch die Sendung führen Tobi und Max.

Das Projekt wurde über KulturKontakt Austria cofinanziert.

Schreibe einen Kommentar