Kastration für alle?!

Podcast
Hunderunde
  • Kastration für alle?
    55:24
audio
55:48 Min.
HUNDETRAINERIN WERDEN
audio
55:02 Min.
Welcher Hund passt zu mir?
audio
54:29 Min.
Hund und Wissenschaft, das Clever Dog Lab
audio
55:31 Min.
Vorbereitet in den Abschied
audio
55:47 Min.
Hundefüttern wie anno dazumals
audio
55:03 Min.
Die Grundbedürfnisse unserer Hunde
audio
53:47 Min.
Worauf kommt es an zwischen Mensch und Hund
audio
55:22 Min.
Doktor Hund
audio
55:34 Min.
Wissen als Geschenk
audio
55:10 Min.
Hundeschule goes Internet

Kastration ist in Hundekreisen ein echt heißes Eisen. Und die VertreterInnen der Pro- oder Contrafraktionen liefen sich in den sozialen Medien heftige Gefechte. Ging der Trend in den letzten Jahren deutlich in die Richtung, automatisch und so früh wie möglich zu kastrieren, stellt man inzwischen immer öfter die Frage, warum überhaupt kastrieren.

Sandra Pfaffinger österreichische Hundetrainerin in Rumänien, engagiert sich dort für das Kastrationsprojekt SPEP – Stray Prevention and Education und präsentiert eine beeindruckende Rechnung, wieviel Hundeleid durch gezielte Kastrationsaktionen verhindert werden kann.

Dr. Carina Kriegl, www.tierisch-gsund.at, ist Spezialistin für hormonelle Erkrankungen bei Hunden. Sie erklärt zunächst einmal den Begriff Kastration und räumt im Gespräch mit Sendungsmacherin Karin Immler mit einigen Mythen und Märchen rund um diesen Eingriff auf.

Schreibe einen Kommentar