„Mittendrin“ Radiomagazin der 9. Klasse _Waldorfschule Klagenfurt

Podcast
Šolska soba
  • Lost Paradise_Mittendrin Radiomagazin der 9. Kl. Waldorfschule Klagenfurt _ Musik gegen Rassismus_Ehe fuer alle_Sportler als Vorbild
    55:56
audio
34:42 Min.
Radiokunst erleben
audio
57:42 Min.
Schule - ein Leben zwischen Druck, Büchern und Schummeleien
audio
28:44 Min.
Na obisku GOZDNE ŠOLE
audio
25:29 Min.
Klangreisen der 3CHH
audio
49:50 Min.
HAKBallers
audio
33:23 Min.
Bombenalarm in der Schule
audio
41:21 Min.
Bombenstark in den Tag
audio
39:51 Min.
Kick it like Hinti!
audio
48:49 Min.
Alkohol macht die Birne hohl
audio
31:45 Min.
Theater ohne Wände

Unter dem Titel „Lost Paradise“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Waldorfschule Klagenfurt mit ihrer eigenen aktuellen Lebenssituation in einer sich rapide verändernden Informationswelt.

Bereits vorbereitend setzten sich die Jugendlichen damit auseinander, wie sie im Chaos von Informationen mit vorgefertigten Meinungen und unkontrolliert verbreiteten Fake-News umgehen können und welchen Einfluss das auf ihr Leben, auf ihr Verhalten und auf ihre Zukunft hat.

Die Initiative zu diesem Projektinhalt kam von der 9. Klasse, als sie sich damit beschäftigten, ob es für sie noch ein Paradies geben wird oder ob sie schon heute im „Lost Paradise“ leben.

In dem  Radiomagazin „Mittendrin“, erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in einem 3 Wöchigen Radioworkshop mit radio Agora 105,5 neben theoretischer und praktischer Radioarbeit  ihre Sichtweise zu den Themen: Musik gegen Rassismus, Ehe für alle und Sportler als Vorbild.

Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern wurde Schritt für Schritt eine Radiosendung gestaltet,wobei die Schülerinnen und Schüler selbst erzählen, zuhören, recherchieren, formulieren, sprechen, argumentieren und ihre eigenen Positionen vertreten.

Schreibe einen Kommentar