Der Jingle zu “ … if I had a song „

Sendereihe
… if I had a song – Folk- und Roots-Musik auf radio AGORA 105,5
  • Jingle_ if i had a song_
    00:33
audio
... if I had a song 23: zu guter Letzt
audio
... if I had a song 22: Folk Rock
audio
... if I had a song 21: Singer Songwriter
audio
... if I has a song 20: Folk made in Austria
audio
... if I had a song 19: English Folk
audio
... if I had a song 18: German Folk 2
audio
... if I had a song 17: Treasures from the Folk Den
audio
... if I had a song 16: Bob Dylan – zum 78. Geburtstag
audio
... if I had a song 15: German Folk 1 - Musik von den Burg-Waldeck-Festivals 1964 - 1969
audio
... if I had a song 14: Irish Folk
Der Begriff „Folk Music“ wie er in der Sendereihe „ … if I had a song“ auf radio AGORA 105,5 verstanden wird, bedeutet nicht nur „Folklore, Volksmusik bzw. traditionelle Musik“ in unterschiedlichen Sprachen unterschiedlicher Kulturen.
Im engeren Sinn versteht man unter „Folk Music“ aus musikhistorischer und musikwissenschaftlicher  Sicht eine im Zuge des sog „American Folk Revival“ in den 1950-iger und 1960-iger Jahren entstandene Musikrichtung und Marktkategorie, die auf traditionellem angloamerikanischem Liedgut basiert bzw. diesem nachempfunden ist.

Um dieses Liedgut lebendig zu erhalten und nicht in toter Tradition erstarren zu lassen wird in der Folk Music ein recht freier Umgang mit Texten und Melodien gepflegt; diese werden teilweise verändert, aktualisiert, variiert und es werden neue Lieder im Stil der traditionellen Musik geschrieben. So wurde diese Art von „Folk Music“ schließlich zur Grundlage des sog. „Folk Rock“ und der „Singer-Songwriter-Szene“.
Folk Music war von großer Bedeutung für die amerikanische Gewerkschafts-, Friedens- und Bürgerrechtsbewegung und auch die für Anti-Vietnam-Krieg-Bewegung.
Spätestens ab ca. Mitte 1965 war Folk Music auch ein Faktor und eine Kategorie für die Musikindustrie, sie gelangte nach Europa, in erster Linie nach Großbritannien, aber auch im deutschen Sprachraum gab es Bestrebungen traditionelles Volksliedgut wieder zu beleben. Darüber hinaus hat auch der europäische Schlager auf Melodien traditioneller amerikanischer Lieder zurückgegriffen.
Solche Musik und ihre Entwicklung seit etwa den 1950-iger Jahren wird in insgesamt 12 Folgen der Sendung „ … if I had a song“ ab 26. Jänner 2018 jeweils am 4. Freitag im Monat ab 20.06 Uhr auf radio AGORA 105,5 präsentiert.

Schreibe einen Kommentar