• Beach Trip_Benedikt Kluge
    03:43
  • Coming Out_Marina Pedevilla
    07:55
  • Das Leben in vollen Zügen genießen_Hörspiel_Carmen Rezac
    07:40
  • Die etwas andere Tour durch Salzburg – Stadtführung aus der Sicht eines Tourist Guides_Anja Köll & Benedetta Manfredi
    10:42
  • Diskussion mit sich selbst_Carmen Rezac
    02:51
  • Eine Reise nach Armenien_Evita Asaturian
    11:55
  • FlipFabrique_Romana Bobanovic
    04:36
  • Foodblog Gourmeet Me von und mit Alexandra_Anja Köll
    03:32
  • Fußballtrainer Dario – zwischen Trainerspaß & Allrounddaddy_Daniela Költringer & Sophie Hofmann
    06:53
  • Georg Aigner: Unser Local Hero_Marina Wallner_Benedikt Kluge
    07:20
  • Glueckspilz_Klara Mayr
    04:32
  • Insiderwissen eines Skispringers Nico Polychronidis_Lea_Frank
    23:30
  • Jogginghose!?_Marina Wallner
    02:37
  • Local Heroes Anything at all_Christina Fischl
    04:03
  • Lokalaugenschein Christkindlmarkt_Auf die Plaetze Standler los_Romana Bobanovic_Klara Mayr
    04:05
  • Musiker Elto_Lea Frank_Julia Rafschneider
    13:10
  • Plastik - hilflos ausgeliefert?_Christina Fischl
    10:27
  • Sporteln zu starken Beats und cooler Mukke im ehemaligen Elmo Kino_Maria Rein
    04:47
  • Stadtführung "Gruseliges Salzburg" I: Der letzte Henker von Salzburg
    11:54
  • Stadtführung "Gruseliges Salzburg" II: Hexenprozesse in Salzburg_Tetiana_Ivanova
    03:08
  • Verzicht auf Milchprodukte_A day in my life_Evita Asaturian
    03:34
  • Vom Stadtkino zum Stadtcafé. Die Escobar_Maria Rein
    02:08
  • WG, Wohnheim oder Hotel Mama? Wohnungssuche für Studierende_Julia Rafschneider
    04:18
  • MP3, 144.67 kbps
  • 4.45 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Im Praktikum Radiolabor produzieren und experimentieren wir mit allem, was uns das Medium bietet. Hier sind alle Produktionen des 17köpfigen Redaktionsteams zu den Themen Local Heroes, Grenzgänger*innen, One morning/night/day in the life of… und Stadtgeflüster:

Beach Trip
Eine akustische Erfahrung der etwas anderen Art! Anleitung: 1. Zurücklehnen und entspannen. 2. Augen zu. 3. Beach Trip genießen (am besten mit Kopfhörern). Ein gelungenes Soundscape-Experiment von Bendedikt Kluge

Coming Out
Ich kam auf die Idee, diesen Beitrag zu produzieren, weil mir auffiel, wenn man im Radio bzw. allgemein in den Medien von Homosexualität oder dem Coming-Out hört, dann meistens von Seiten spezieller Organisationen, Vereine oder Experten. Ich finde es allerdings viel interessanter, einen Beitrag zu diesem Thema zu machen, der mit einer Person ist, die selbst ein Coming-Out hatte. Ich finde es spannend, jemanden aus eigener Sicht erzählen zu lassen und über seine eigenen Erfahrungen in seinem näheren Umfeld (Schule, Familie, Freunde, etc.) berichten zu lassen. Ein tiefgehendes Interview gestaltet von Marina Pedevilla.

Das Leben in vollen Zügen genießen…
Jeder Pendler kennt es: volle Züge. Was darüber hinaus noch zu den täglichen Ärgernissen gehört, was… Spoileralarm… eine ganze Menge ist, erfahren Sie hier. Ein buntes und ehrliches Hörspiel von Carmen Rezac.

Die etwas andere Tour durch Salzburg – Stadtführung aus der Sicht eines Tourist Guides
Die falschen Gäste in den Bus setzen, das Hochzeitsblumengesteck überfahren oder die Gäste beim falschen Hotel abliefern – dies und vieles mehr kann einem Tourist Guide schon mal passieren. Was Tom, Städteführer in Salzburg, bei seinen Touren schon so alles erlebt hat, hört ihr auf einer etwas anderen Tour durch Salzburg, begleitet von Anja Köll & Benedetta Manfredi.

Diskussion mit sich selbst
Jemals dem inneren Schweinehund begegnet? Lauschen Sie inneren Diskussion mit genau diesem Mistkerl, auch wenn Sie dieselbe Diskussion vermutlich jeden morgen selbst führen. Ein Hörspiel von Carmen Rezac.

Eine Reise nach Armenien
Wieso man sich eine Reise nach Armenien nicht entgehen lassen sollte, wird im folgenden Beitrag geschildert. Reisen wir gemeinsam in ein Land welches nicht nur eine spannende Geschichte zu bieten hat, sondern auch unzählige kulinarische Köstlichkeiten und historisch bedeutende Sehenswürdigkeiten, welche sich keiner entgehen lassen sollte. Eine Liebeserklärung an Armenien von Evita Asaturian.

Flip Fabrique
Ihr kennt Flip Fabrique noch nicht? Na dann habt ihr bis jetzt echt was verpasst. Die junge, dynamische und abgefahrene Truppe aus Kanada entführt euch in eine verrückte Welt der Akrobatik und des Show-Comedys! Also auf was wartet ihr denn noch? Auf zum Winterfest nach Salzburg, empfiehlt Romana Bobanovic, die sich dort umgesehen hat!

Der Foodblog Gourmeet Me von und mit Alexandra
Schmecken, riechen, hören, sehen, tasten – die 5 Sinne werden in Alexandras Küche auf jeden Fall angeregt. Mit viel Begeisterung fürs Kochen, Backen und generell mit großem Interesse für Lebensmittel und Ernährung betreibt Xandi ihren Foodblog Gourmeet Me. Im folgenden Beitrag bekommt ihr einen kurzen Einblick in die kulinarische Welt der Foodbloggerin, die von Anja Köll interviewt wurde.

Fußballtrainer Dario – zwischen Trainerspaß & Allrounddaddy
Ein Ball, der mit gefühlt 100 km/h durch die Halle fliegt, wildes Geschrei, Schweiß und Trillerpfeiffengeräusch? Die zwei mutigen Salzburger Moderatorinnen Dani und Sophie haben sich auf den Weg in die Plainfelder Sporthalle gemacht, um dort den ASV U12-Fußballtrainer Dario bei seiner großen Leidenschaft einmal ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Der Fußballtrainer hat während seinem wöchentlichen Hallentraining mit den kleinen Jungs einen spannenden Einblick in das Fußballleben gegeben und dabei die zwei Moderatorinnen definitiv begeistert ins Team geholt. Eine hörenswerte „Sportradio Plus“ Ausgabe vom 28.11.2017 von Daniela Költringer und Sophie Hofmann.

Glückspilz
Mein Papa, einer der lebensfrohsten Menschen, die ich kenne, verblüfft mich immer wieder aufs Neue, wenn er von seinen unglaublichen Unfällen in jüngeren Jahren erzählt. Nicht selten hatte er großes Glück, dem Tod zu entkommen und lernte durch diese Ergeignisse, das Leben richtig zu lieben. Ich bin froh, diese Lebensfreude spüren zu dürfen und sie mit ihm zu teilen. Ein Portrait über einen Glückspilz von Klara Mayr.

Georg Aigner: Unser Local Hero
Georg Aigner ist ein Mann, der wie kein Zweiter die Höhen und vor allem die Tiefen des Lebens mitbekommen hat. In unserem Interview erzählt er seine spannende Lebensgeschichte. Dabei spricht er offen über Alkoholabhängigkeit, das Leben auf Salzburgs Straßen und seine große Liebe. Eine Geschichte über einen echten Salzburger Local Hero von Marina Wallner & Benedikt Kluge.

Insiderwissen eines Skispringers – Nico Polychronidis
Fast 20 Jahre lang war Nico Skispringer. Nach vielen Jahren im deutschen Team ist er ins griechische Team gewechselt und war damit der erste griechische Skispringer der Welt. Für ihn ist Skispringen ein leidenschaftlicher und feinfühliger Sport, den man zu 100% leben muss und sein Leben danach ausrichtet. Was das bedeutet und wie sich das Leben eines Skispringers gestaltet, hört ihr im ausführlichen Interview von Lea Frank.

Jogginghose!?
Rein in die bequemen Klamotten und runter mit dem Schlips: am Sonntag, den 21. Januar, ist Weltjogginghosentag! Mittlerweile ist der Jogginghosentag international anerkannt, doch wer hat sich diesen etwas anderen Feiertag ausgedacht? Und woher kommt das bequemste aller Kleidungsstücke eigentlich? Hört rein und erfahrt es hier! Alles über die bequemste Hose der Welt von Marina Wallner.

Local Heroes „Anything At All“ im Salzburger Rockhouse
Bei der beliebten Veranstaltungsreihe des Salzburger Rockhouse können junge Künstler die Chance ergreifen in professionellem Rahmen die Bühne zu erobern. So auch die Salzburger Band „Anything At All“ die mit ihren rockigen Tracks das Publikum begeisterte! Christina Fischl war dabei.

Lokalaugenschein Christkindlmarkt: Auf die Plätze, Standler, los!
Der Salzburger Christkindlmarkt ist bekannt für berauschende Pünsche, leckere Bauernkrapfen und schmackhafte Bratwürstel. Gastronomen, Freiwillige und jede Menge begeisterter Menschen geben täglich ihr Bestes, um die Besucher mit frischen Produkten zu verwöhnen. Wir haben uns deshalb mitten ins Geschehen geworfen und so einige interessante Dinge über die Standler des Salzburger Christkindlmarktes erfahren. Ein Lokalaugenschein von Romana Bobanovic & Klara Mayr.

Manuel Elto – Ein Künstlerportrait
Manuel Elto singt – und wie! Nicht nur alte Klassiker wie „Is this love“ von Bob Marley, sondern auch eigene Songs. Seit mehr als fünf Jahren tourt der Singer/Songwriter nun quer durch Österreich und Deutschland. Was es bedeutet, als Musiker auf Tour zu sein, wie Elto seine Songs schreibt und warum er jetzt gerne solo unterwegs ist, erzählt er Lea Frank & Julia Rafschneider im Interview.

Plastik – hilflos ausgeliefert?
Leicht, stabil, langlebig. Und kaum wegzudenken aus unserem Alltag. Seit Jahrzehnten ist der Kunststoff auf dem Erfolgsmarsch. Doch nicht ohne verheerende Folgen für Mensch und Umwelt. Wie man mit kleinen Tricks, einiges an Plastikmüll einsparen kann, das erfahrt ihr im Beitrag von Christina Fischl.

Stadtführung „Gruseliges Salzburg“ I: Der letzte Henker von Salzburg
Die andere Seite der Mozartstadt: In der Stadtführung „Gruseliges Salzburg“ führt Fremdenführerin Sabine Rath die Tourgäste zu unbekannten und schauderhaften Schauplätzen. Höchst spannende Geschichten über den letzten Henker der Stadt haben Ksenia Churkina & Tetiana Ivanova mutig während der Stadtführung mitgeschnitten.

Stadtführung „Gruseliges Salzburg“ II: Auf den Spuren von Paracelsus
Unsere gruselige Stadtführung durch Salzburg mit Fremdenführerin Sabine Rath geht weiter. Paracelsus war im 19. Jahrhundert einer der Tourismusmagneten Salzburgs. Stadttouren auf den Spuren des Arzt und Religionsphilosophen werden auch heute noch angeboten. Doch wer war Paracelsus genau und was waren seine Geheimnisse? Ksenia Churkina war dabei.

Stadtführung „Gruseliges Salzburg“ III: Hexenprozesse in Salzburg
Wir setzen unsere Führung durch die Stadt der Musik, der Kunst und der Festspiele fort. Die Stadtführerin Sabine Rath entführt uns in das 17. Jahrhundert, die Zeit, als die Hexenprozesse an der Tagesordnung waren. 153 Menschen wurden wegen angeblicher Zauberein hingerichtet, zwei Drittel davon waren Männer. Viele davon wurden im Hexenturm in der heutigen Paris-Lodron-Straße festgehalten. Ein Beitrag von Tetiana Ivanova.

Verzicht auf Milchprodukte: A day in my life
Habt ihr euch schon einmal überlegt, auf was ihr alles verzichten müsstet, wenn ihr keine Milchprodukte konsumieren dürftet? Ich schon und ich kann auf jeden Fall sagen: Es ist eine Herausforderung. Auf was alles geachtet werden muss, wird im folgenden Beitrag von Evita Asaturian geschildert.

Vom Stadtkino zum Stadtcafé: Die Escobar & Was wurde aus dem Elmo Kino? Sporteln zu starken Beats und cooler Mukke
In den 50er Jahren wurden Salzburgs Bewohner zu Filmpräsentationen an den Anton-Neumayr Platz ins Stadtkino, sowie in die St. Julien Straße ins Elmo Kino gelockt. Heute werden Salzburger in dieselben Gemäuer zum sporteln, Cocktails schlürfen und chillen geladen. Was aus den ehemaligen Kinos Salzburg geworden ist, dazu hat Maria Rein im Elmo Kino und im alten Stadtkino (zuletzt Republic) nachgeforscht.

WG, Wohnheim oder Hotel Mama? Wohnungssuche für Studierende
Der Ernst des Studentenlebens beginnt für viele nicht mit Klausuren, sondern mit der Suche nach einer Wohnung. Da die Mietpreise aber von Jahr zu Jahr immer mehr steigen, sollte man sich vorab schon mit den verschiedenen Wohnoptionen und der Finanzierung auseinandersetzen. Wie schwierig es heutzutage ist eine passende Unterkunft zu finden und worauf man bei der Wohnungssuche am besten achten sollte, erzählen uns die Studenten Lisa, Patrick und Julian. Ein Studi-Life-Check von Julia Rafschneider.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. Januar 2018
Veröffentlicht am:
09. Januar 2018
Thema:
Kultur Medienkunst
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Anja Köll, Benedetta Manfredi, Benedikt Kluge, Carmen Rezac, Christina Fischl, Daniela Költringer, Evita Asaturian, Julia Rafschneider, Klara Mayr, Ksenia Churkina, Lea Frank, Maria Rein, Marina Pedevilla, Marina Wallner, Romana Bobanovic, Sophie Hofmann, Tetiana Ivanova
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at