29.10.2017: Neue CD Duo Czapek, Nachruf Walter Kramer- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20171029
    59:52
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 340
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336

In der heutigen Sendung steht die neue Doppel CD „Duo Czapek- Vergeßts ma net auf´s Weanaliad“, die von Radio Wienerlied produziert wurde im Mittelpunkt. Insgesamt 52 Musiktitel wurden auf den beiden CDs veröffentlicht, wobei einige dieser Titel noch nie auf CD angeboten wurden. Ein besonderer Dank gehört dem Weinberger- Fortissimo Verlag, der uns Aufnahmen von Rex Roval zur Verfügung gestellt hat und an den Weltmusik- Edith Hochmuth Verlag, der ebenfalls Titel bereitgestellt hat. Bei allen Titeln (außer „I gspür den Herbst in mir“ von Kurt Svab) hat Richard Czapek Musik und/ oder Text geschrieben. Fast alle Titel werden vom Duo Czapek gesungen, einige von Richard Czapek allein. Unter den Aufnahmen ist auch die wahrscheinlich letzte Aufnahme von Richard Czapek „Ja wenn der Leopold“.
Leider müssen wir uns aber auch von 2 Künstlern des Wienerlieds verabschieden. Am 13. Oktober ist Walter Kramer von uns gegangen. Er wurde nicht einmal 80 Jahre alt. Bekannt wurde Walter als singender Fernsehkoch und er war nicht nur Küchenchef bei Unilever, sondern auch sehr erfolgreicher Musiker, Komponist und Texter. Mir persönlich war er ein ganz lieber Freund und wenn er zu einer meiner Veranstaltungen gekommen ist und dann seine Lieder gesungen hat, dann waren die Gäste restlos begeistert. Er hat immer einen tollen Schwung hineingebracht.
Unseren Stammhörern werden vielleicht die Geschwister Bender aus München ein Begriff sein, denn die wurden in der Sendung schon ein paar Mal gespielt. Ich durfte Toni Bender bei unserer wöchentlichen Schifffahrt auf der Donau kennenlernen, wo er mit seiner Schwester und mit Freunden mitgefahren ist. Zuletzt haben wir uns gesehen, als ich mit Michael Perfler in der Drehleier in München aufgetreten bin. Seine Witwe hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass Toni bereits am 29. Juli verstorben ist. Er war im 84. Lebensjahr.
Dann gibt es noch einen Musikwunsch von Ingeborg Weiss „Servus, du alter Leopoldiberg“. Da steht auf der Platte als Interpreten „Die Liebhartstaler“. Als meine Tochter den Titel gehört hat, meinte sie sofort „Das ist doch das Duo Czapek“. Jetzt habe ich nachgeforscht und in den Unterlagen, die ich von Emmerich Arleth bekommen habe, steht tatsächlich auf einem Blatt „Die ersten Aufnahmen von Hilde und Richard Czapek fanden noch unter dem Namen „Die Liebhartstaler“ statt. Also „Servus, du alter Leopoldiberg“ gesungen vom Duo „Die Liebhartstaler“ alias „Duo Czapek“ gleichzeitig auch für meine Stammgäste, das Ehepaar Kanive.
Beste Grüße
Euer
Erich Zib
redaktion@radiowienerlied.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
A klane Mundharmonika Walter Kramer Walter Kramer    Louis Quine- Trio
Aber grebelt muss er sein Willy Jelinek    H. Rathauscher Geschwister Bender
Servus, du alter Leopoldiberg F.H. Wolf    Marienschek Liebhartstaler- Duo Czapek    Lanske Schrammeln
Mir san im 10ten Hieb daham Richard Czapek    H. Schödl Duo Czapek
Ja, wenn der Leopold Richard Czapek Richard Czapek
I g´spür mein Herbst in mir Kurt Svab Duo Czapek
Durchgang durch die Doppel CD
Duo Czapek- Vergesst´s ma net auf´s Weanaliad
* I bin stolz auf mei‘ Tochter Richard Czapek-Hilde Schödl    Hermi Lechner Duo Czapek    Trio Opalka,Schaffer,Reiter
Was nutzt dir schon das Traurigsein Walter Kramer Walter Kramer    Louis Quine- Trio

Schreibe einen Kommentar