22.10.2017: Wiener Melange 194- 60 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 194
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 340
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Bei der Durchsicht der Alben mit Wiener Liedern zum Themen Bezirksnamen ist mir ein Bezirk auch besonders aufgefallen. Das ist der 16. Wiener Gemeindebezirk „Ottakring“.
Ja und da hat es sich dann auch gleich angeboten wieder zwei Sendungen zu planen und heute liefere ich Euch gleich die erste Sendung zum Thema Ottakring. Ich war ehrlich überrascht wie viele Lieder es da mit dem Bezirksnamen im Titel gibt.
In der zweiten halben Stunde habe ich mir wieder erlaubt ein paar modernere Titel mit Heinrich Walcher, Manfred Chromy mit seinen Texas Schrammeln und Ulli Baer mit den Vorstadtgfrastern.
Was mir auch bei den Liedern aufgefallen ist, dass weniger auf den Wein, als auf Menschen und Lokalitäten eingegangen wird. Aber auch hier ist wieder die Vergangenheit und Tradition wie zum Beispiel „Alt-Ottakring“ ein grosses Thema.
Viel Freude und gute Unterhaltung wünscht
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
I bin a Ottakringer Trio Alt Ottakring
Beim Heurigen in Ottakring Mika und Drechsler, Schrammel Pischinger
Mir g´fallt der Wirt in Ottakring  J.M.Kratky, O. Riedlmayer Fritz Imhoff, Lanner Terzett Haselbrunner
Mein Herz das hängt an Ottakring Kurt Steiner, Hans Eidherr Hans Eidherr
Liabes Alt- Ottakring Karl Nagl Karl Nagl
I hab Hamweh nach Ottakring Gradiner, Koschelu, Girk Willi Lehner, Weana Spatzen
In Ottakring Kurt Grell, Lothar Steup Franz Zimmer
Laß ma an Ottakringer Ernst Robert Hannes Patek
I bleib Ottakring treu Kurt Svab Ossy Molzer
Alt Ottakringer Hauermarsch Robert Ernst Wienerwald Schrammeln
Verlängerung auf 60 Minuten
Hamweh nach Alt- Ottakring Joe Hans Wirtl, Karld Medek Duo Wirtl- Schöppich
In St. Ottakring Toni Berg, Josef Stupka Duo Schönegger- Jakobi
King in Ottakring Heinrich Walcher, Renate Lechner, Heinrich Walcher
Ottakring, Hauptstadt von Wien Manfred Chromy Manfred Chromys Texas- Schrammeln
Ottakringer Donauwoiza Günter Seidl, Lukas Goldschmidt Ulli Baer & Die Vorstadtgfraster
Er is aus Ottakring Hans Lang, Friedrich Kellner Elly Fischer
A Dirndl aus Ottakring, a Bua aus Hernals Horst Chmela Horst Chmela
Draußt in Ottakring in an Wirtshausgarten Josef Felsinger, Erwin Hauer Hernalser Buam
I waß a klans Wirtshaus DP, B: Karl Hodina Duo Karl Hodina
Ottakringer Marsch Karl Föderl, W. Zorn Schmid Hansl

Schreibe einen Kommentar