„Take this Waltz in Vienna“: 25 Jahre Aktionsradius am Gaußplatz

Podcast
Radio AugartenStadt
  • 25 Jahre Aktionsradius am Gaußplatz: "Takes this Waltz in Vienna"
    57:00
audio
56:59 Min.
"Die schöne Kunst des Sterbens": Eine Hommage an Lotte Ingrisch
audio
57:00 Min.
Demokratie in Gefahr und erblühendes Pulkautal
audio
57:09 Min.
Friedensfestival in Gars am Kamp
audio
56:58 Min.
Lotte Ingrisch: "am anderen Ende der Welt angekommen"
audio
56:59 Min.
Sprache, Medien und Pressefreiheit: ein Salongespräch
audio
57:02 Min.
One Week Peace 2022
audio
57:04 Min.
Freiheit bei Hannah Arendt
audio
57:00 Min.
Wer schweigt, stimmt zu
audio
57:00 Min.
Zensur im Spiegel der Geschichte - mit Hannes Hofbauer
audio
57:32 Min.
Geopolitik - Hintergründe von Kriegen - mit Willy Wimmer

Radio AugartenStadt mit einer Jubiläums-Sendung: 25 Jahre Aktionsradius am Gaußplatz 11. Dieses Jubiläum wird mit 3 Festveranstaltungen gefeiert.

Das Jubiläum 25 Jahre Aktionsradius am Gaußplatz hat der Aktionsradius zum Anlass genommen, mehrere Jubiläums-Veranstaltungen und Feste zu feiern. Eine Veranstaltung fand am Donnerstag, 21. September in der Bunkerei statt. „Take this Waltz in Vienna“ lautete der Titel, ein Tribute to Leonard Cohen. Leonard Cohen wäre am 21. September 84 Jahre alt geworden, und so hat der Aktionsradius ihm und auch sich selbst Tribut gezollt.

Zu hören sind Auszüge aus dem Konzert mit dem Londoner Singer-Songwriter Steve Gander, der im Stil des Altmeisters Leonard Cohen aus dessen umfangreichen Werk gesungen hat. Begleitet wurde Steve Gander von 5 Wiener Musikern, die den Aktionsradius seit den Anfängen begleitet haben: Gernot Feldner, Wolfgang Schirl, Adula Ibn Quadr, Franz Haselsteiner, und Daniel Klemmer.

Zwischen den Songs gibt Uschi Schreiber einen persönlichen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte, die Gründung und Entwicklung des Projekts, das ursprünglich als dreijähriges Pilotprojekt geplant war. Im Endeffekt wurde der Aktionsradius zu einer Stadtteilinitiative mit einem sehr langen Atem und kontinuierlicher Weiterentwicklung.

Schreibe einen Kommentar