• 2017_09_00_Persoenliche_Assistenz
    29:26
  • MP3, 256 kbps
  • 53.89 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Aufstehen, Anziehen, Frühstücken, Zähneputzen und auf in die Arbeit. Für viele Menschen in Österreich ist das keine Selbstverständlichkeit. Wer in einem Rollstuhl sitzt, braucht bei vielen Dingen des Lebens Unterstützung. Die Persönliche Assistenz wäre das richtige Mittel, um Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. In der Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderung, die Österreich 2006 unterzeichnet hat,  ist die Persönliche Assistenz auch ausdrücklich vorgesehen. Doch in Österreich ist Umsetzung auf halbem Wege stecken geblieben. Während in Salzburg gerade erst ein Pilotprojekt dazu anläuft, werden in anderen Bundesländern die Rechte von Menschen mit Behinderung schon wieder beschnitten. Der Unmut in der Behindertenbewegung wächst.

Titel der Sendung: Mein Leben ist dein Arbeitsplatz. Der lange Weg zur persönlichen Assistenz für Menschen mit Behindeurng.

Gestaltung der Sendung: Georg Wimmer

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radiofabrik Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
19. September 2017
Veröffentlicht am:
19. September 2017
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Georg Wimmer
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at