• VU Gesamt 2017-09-13
    29:53
  • MP3, 192 kbps
  • 41.06 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Mehr Demokratie
In Österreich stehen wir wenige Wochen vor den Nationalratswahlen. Der Kristallisationspunkt der Demokratie, wie wir sie kennen. Einigen ist das aber zu wenig und diese fordern „mehr Demokratie„. So heißt auch eine eine Initiative in Österreich, die für mehr direkte Volksentscheide plädiert. Im Interview der Initiator Erwin Leitner.
Der marktgerechte Mensch
Das Unternehmen KernFilm hingegen hat sich der Unabhängigkeit und der Dokumentation zeitkritischer Themen verschrieben. Vor vielen Jahren gegründet, finanzieren sich deren Filmprojekte über Crowdfunding. Spender sind also Anteilseigner und erhalten mit einer Mindestspende eine Filmkopie nach der Fertigstellung, mitsamt dem Recht zur Veröffentlichung. Das funktioniert seit Jahren und es entstanden schon viele qualitativ hochwertige zeit- und sozialkritische Filme. Die Personen hinter Kernfilm heißen Leslie Franke und Herdolor Lorenz. Wir haben mit Herdolor Lorenz gesprochen und uns über deren Arbeit und das aktuelle Filmprojekt erkundigt.

Produziert am:
13. September 2017
Veröffentlicht am:
13. September 2017
Ausgestrahlt am:
13. September 2017, 17:00
Thema:
Politik
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
VON UNTEN-Redaktion
Zum Userprofil
avatar
Radio Helsinki Verein Freies Radio Steiermark
vonunten (at) helsinki.at
8010 Graz