Big Data: Verheißung, Empörung und Enttäuschung – David gegen Goliath

Podcast
Fokus Wissen
  • 20170712_BigData_Froehlich_Kempinger_Ghoneim_vom20170427_70-41
    70:41
audio
1 Std. 04:56 Min.
Nie wieder … Schon wieder!
audio
1 Std. 31:00 Min.
25 Jahre Sozialservice Freistadt
audio
1 Std. 59:57 Min.
WELTTAG STIMMENHÖREN 2023
audio
1 Std. 42:48 Min.
Symposium der Zivilcourage 2023
audio
1 Std. 45:51 Min.
Europa - aber wirklich!
audio
1 Std. 30:51 Min.
1. Gallneukirchner Stadtgespräche - „Besteuert mich“
audio
48:34 Min.
Christoph Kirchberger: Mobilität am Land
audio
1 Std. 22:46 Min.
Wenn Menschen (nicht) sterben wollen - Sterbeverfügungsgesetz in Österreich
audio
47:29 Min.
Bernhard Riehl - Klimafreundlicher Wohnbau
audio
1 Std. 36:12 Min.
Im Auge der Infodemie

BIG DATA ist in aller Munde. Ursprünglich war Big Data ein technischer Begriff für Datenmengen, die bei der Analyse die konventionellen Computerkapazitäten überforderten. Heute wird der Begriff BIG DATA äußerst vage und vieldeutig verwendet, um unterschiedlichste direkt oder indirekt kommerzielle oder politische Ziele zu verfolgen. Es geht um Kontrolle, gerade auch um die Kontrolle der Zukunft. Goldgräberstimmung macht sich breit…

Eine glorreiche Zukunft wird uns prophezeit, in der „Datengesellschaft“. „BIG DATA“ soll uns zu einem „besseren Leben“ führen, soll uns „heilen“, terroristische Anschläge verhindern, zu mehr Gleichheit und Emanzipation von uns allen führen. Wir alle seien keine passiven KonsumentInnen mehr, wie alle seien nun aktive „PROSUMERS“.

Die JKU Linz widmete sich dem Thema Big Data bei einem Symposium, das am 27. und 28. April 2017 abgehalten wurde.

Hören Sie  Vorträge von Mag.a Silja Kempinger vom Kulturinstitut an der JKU und von Mag.a Dr.in Andrea Ghoneim von der Donau Universität Krems.

Mag.a Silja Kempinger spricht zum Thema: Sie wissen mehr über dich als du selbst – Big Data: Verheißung, Empörung und Enttäuschung.

Mag.a Dr.in Andrea Ghoneims Vortrag trägt den Titel: David gegen Goliath – oder welche Datenbasis bringt welche Erkenntnisse

Die Einleitenden Worte spricht Univ. Prof. Dr. Gerhard Fröhlich vom Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie der JKU Linz

1 Kommentar

Schreibe einen Kommentar