Der usbekische Dichter Jodgor Obid

Podcast
Das rote Mikro: Literatur
  • 170710 jodgor obid
    59:57
audio
59:58 Min.
Druckfrische Literatur aus Graz
audio
59:58 Min.
Volha Hapeyeva und ihr Roman "Samota"
audio
59:58 Min.
Das junge Literaturhaus
audio
59:57 Min.
Heinz Trenczak: Der Umweg ist das Ziel
audio
59:58 Min.
Neues aus der Literaturzeitschrift manuskripte
audio
59:58 Min.
LOST - Ein Portrait der Generation Z
audio
59:58 Min.
Unter einem Zuckerhimmel
audio
59:58 Min.
Lesen, Schreiben, Gehen: Gerhard Melzer
audio
59:57 Min.
Andrea Scrima, Grazer Stadtschreiberin
audio
59:58 Min.
Gedichte für die ungeheuren Anderen

Zur Person: Jodgor Obid wurde 1940 in Taschkent geboren, der Hauptstadt von Usbekistan, das damals zur Sowjet-Union gehörte. Die ersten Gedichte – in der Form der usbekischen Tradition verpflichtet, im Inhalt zeitgemäß – veröffentlichte er während des Studiums und wurde bald in ganz Mittelasien bekannt.

Anfang der 1980er Jahre fiel er beim Regime in Ungnade, weil er die politischen Zustände kritisierte. Die Folge waren Zwangsarbeit in Sibirien, Gefängnis in Usbekistan. Nach Jahren der Flucht durch mehrere Länder kam Jodgor Obid 1997 nach Österreich. Als „Writer in Exile“ war er der erste Stipendiat des Projektes „Graz – Stadt der Zuflucht“, 2003 erhielt er die österreichische Staatsbürgerschaft. In Graz hat er eine zweite Heimat gefunden. Mit der deutschen Sprache tut sich der heute 77-Jährige noch immer schwer, dafür spricht er fünf andere Sprachen. Einige Bücher mit seinen Gedichten sind mittlerweile in deutscher Übersetzung erschienen.

Ende Mai lud der Grazer Kunstgarten zu einer der äußerst seltenen Lesungen von Jodgor Obid ein. Der usbekische Dichter las in seiner Muttersprache, die Übersetzungen las Irmi Horn, Hausherrin und Motor des Kunstgartens, und Reinhard Ziegerhofer begleitete den Abend auf Kontrabass und E-Bass.

Sendungsinhalt: Ausschnitte aus der Lesung mit Musik

Bücher: Jodgor Obid: „Berge gebt mir euer Herz“, Gedichte, Übers. Martha Sever, Sandra Ziagos, Lieselotte Stiegler und Peter Deutschmann, Books on Demand 2002, und „Gedichte für Usbekistan. Poems for Uzbekistan“, Verlag Lulu.com 2016

Musik: Reinhard Ziegerhofer live und von Solo-CD „Bass Diary“, Extraplatte 2007

Links: Wikipedia-Eintrag über Jodgor Obid, langer Artikel über ihn aus der Zeit, als er vorübergehend in Vorarlberg gelebt hat, Leseprobe Gedicht „Das goldene Schiff

 

 

Schreibe einen Kommentar