„AusBildung bis 18“ und „Waldseilpark Kahlenberg“

Podcast
spacelab_radio
  • Ausbildung bis 18, Waldseilpark Kahlenberg, Abschiede von TN und Coach
    29:59
audio
30:00 Min.
Bewegte Bilder - Bilder die bewegen
audio
30:00 Min.
Was uns bewegt
audio
26:44 Min.
Food Around The World
audio
30:01 Min.
Umzugsstress und Abschiedsschmerz
audio
30:00 Min.
Los Wochos!
audio
30:00 Min.
Sommer, Sonne, Sonnenschein!
audio
30:00 Min.
Urban Legends
audio
30:01 Min.
Geschichten, Mythen und Legenden
audio
30:01 Min.
Covid19 und die Quarantäne
audio
30:08 Min.
Love is in the air!

spacelab_radio mit einem Beitrag zur AusBildung bis 18 sowie zum Ausflug auf den Kahlenberg.

Der erste Teil von spacelab_radio ist über den Ausflug des gesamten Standorts von spacelab_gestaltung zum Waldseilpark Kahlenberg. Wir geben Eindrücke von diesem Kletterpark!

Die Kulturwerkstatt hat sich auch mit der neuen Regel „AusBildung bis 18“ beschäftigt und auf der Info- und Beratungsmesse zwei Expertinnen interviewt. „AusBildung bis 18“ soll Jugendliche nicht zwingen, sich weiter zu bilden, sondern ihnen eine Chance geben, sich weiter zu bilden, für eine bessere Zukunft und ein höheres Einkommen.

Momo und Jonas haben Interviews mit zwei Expertinnen zur Ausbildungspflicht geführt: mit HRin Dr.in Andrea Schmon, der Landesstellenleiterin Wien vom Sozialministeriumservice; und Florian und Nino haben mit Mag.a Margit Thell, der Projektleiterin von WUK-Jugendcoaching gesprochen.

Es ging um Fragen wie: Wie erfüllt man in Österreich die Ausbildungspflicht? Wer ist verantwortlich, wenn die Ausbildungspflicht nicht erfüllt wird? Was passiert, wenn es keine freien Plätze gibt oder wenn man nicht aufgenommen wird? Schafft es nicht Druck, irgend jemanden zu irgendwas zu verpflichten?

Die Kulturwerkstatt musste sich auch von einigen Teilnehmern in den letzten Wochen verabschieden. Zu hören sind Feedback und Tipps von Frederik, Nicky und Nino, auch Coachin Anneliese die in Mutterschutz gegangen ist.

Moderation: Jonas und Marcel
Edit: Jonas, Marcel, Momo

Schreibe einen Kommentar