• 2017_06_05_kt_unikonkretmagazin
    29:59
  • MP3, 101.07 kbps
  • 21.68 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

uni konkret magazin

FREIWILLGENEINSATZ IN NEPAL – EINE KINDERÄRTZTIN BERICHTET
Christa Kostron
entschloss sich mit 67 Jahren zu einem Freiwilligeneinsatz in Nepal, in der Nähe von Kathmandu. Dort hatte sie die Möglichkeit, mithilfe des Vereins Voluntaris, als Ärztin in einer Ziegelfabrik tätig zu sein. Lara Manzl hat sich mit der pensionierten Kinderärztin getroffen. Information zum Verein Voluntaris: facebook.com/voluntaris.weltweit.erfahrung.teilen
Ein Beitrag von Lara Manzl.

AUTORINNENGESPRÄCH MIT GERTRAUD KLEMM
Die Rauriser Literaturtage fanden im April zum 47. Mal statt. Germanistik-Studierenden der Uni Innsbruck sind mit der Autorin Gertraud Klemm in den Dialog getreten. Ramona Pohn traf sie hinter den Kulissen und befragte sie zu ihrem Buch „Muttergehäuse“.
Ein Beitrag von Ramona Pohn.

SEEFAHRT – TRACHTEN – RELIGION – EKEL – ELTERNSEIN
Timo Heimerdinger vom Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie beschäftigt sich mit unserem alltäglichen Leben. Der Ethnologe sucht und beschreibt das Fremde im vermeintlich Bekannten. Im Gespräch mit Melanie Bartos vom Büro für Öffentlichkeitsarbeit erzählt er von seiner Leidenschaft für das Fach.
Ein Beitrag von Melanie Bartos.

Moderation: Laurin Mauracher

voluntaris, nepal, freiwilliger dienst, kinderärztin, christa kostron