Urteile Prozess Ulrichsberg-Tafeln

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • iv_ak_gegen_kaertner_konsens_2017-03-24
    05:21
audio
30:00 Min.
„Man will uns ans Leben“ – 30 Jahre Bombenterror
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin

Anmod

Vorigen Dienstag, den 21. März fand in Klagenfurt/Celovec der Prozess gegen fünf jugendliche Antifaschist*innen statt. Den Angeklagten wurde vorgeworfen den Ehrenhain am kärntner Ulrichsberg mit Farbe beschädigt zu haben. Drei Angeklagte wurde verpflichtet 40 Sozialstunden abzuleisten und eine Schadenwiedergutmachung in der Höhe von 150€ an die Ulrichsberggemeinschaft zu zahlen. Zwei der Angeklagten wurden wegen schwerer Sachbeschädigung zu einer bedingten Haftstrafe von 3 Monaten bzw. einer Geldstrafe in Höhe von 320€ verurteilt. Das brisante daran: Die beschädigten Tafeln huldigen der Wehrmacht und Waffen SS. Und ein großer Teil der ausgestellten Tafeln, dürften nach geltender Rechtslage nicht dort angebracht sein.

Wir haben Josefine Broz, Pressesprecherin des Arbeitskreises gegen den Kärtner Konsens zum Urteil und zur problematischen Nazigedenktradition befragt.

 

Abmod

Das war Josefine Broz, Pressesprecherin des AK gegen den Kärtner Konsens. Der AK gegen den Kärtner Konsens organisierte seit 2005 regelmäßig antifaschistische Proteste gegen das SS-Veteranentreffen am Kärtner Ulrichsberg. Die starken Proteste bewirkten, dass das Nazi-Treffen viel kleiner wurde und an internationaler Bedeutung verlor. Auch das österreichische Bundesheer unterstützt das Treffen nicht mehr.

Zum Zeitpunkt des Interviews waren die Urteile noch nicht rechtskräftig. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar