• One Billion Rising Bregenz 2017 Ankündigung
    05:27
  • MP3, 192 kbps
  • 7.49 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Am 14. Februar laden Carina, Heidi, Conny, Bibi und Michaela zum zweiten Mal nach Bregenz ein, beim Flashmob für „One Billion Rising“ dabei zu sein. One Billion Rising ( englisch für „Eine Milliarde erhebt sich“) ist eine weltweite Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen und Mädchen. Im Jahr 2012 hat die amerikanische Künstlerin Eve Ensler diese Aktion ins Leben gerufen. Seither tanzen jedes Jahr am 14. Februar viele tausende Menschen weltweit auf den Straßen und Plätzen, um ein Zeichen zu setzen.

Die eine Milliarde deutet auf deine UN-Statistik hin, nach der eine von drei Frauen in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird. Am und rund um den Aktionstag tanzen Menschen in 190 Ländern gegen diese Gewalt an Frauen und Mädchen. Auch Bregenz tanzt mit und zwar am 14. Februar 2017  um 14 Uhr am Leutbühel. Wer mit dabei sein möchte sollte um 14 Uhr eintreffen und ein Kleidungsstück, oder Accessoire in rot, rosa, pink, orange, oder violett tragen.

Wer den Tanz schon vorher einüben möchte, hat dazu einige Gelegenheiten. Die Trainings findet ihr auf der Facebookseite von One Billion Rising Bregenz https://www.facebook.com/groups/100120947148482/?fref=ts  Dort findet ihr auch Trainingisvideos, um den Tanz zu Hause einzuüben. Wer für das Tanztraining keine Zeit hat, kommt einfach vorbei und bewegt sich ein wenig mit.

Wer selbst ein Training in der eigenen Gemeinde organisieren möchte, kann sich an Carina Kainz wenden. Informationen findet ihr auf https://onebillionrisingvlbg.jimdo.com Dort findet ihr die Termine der Tanztrainings und auch ein Anleitungsvideo, wo zwei Personen von hinten gefilmt den Tanz vortanzen. Spiegelverkehrt ist es ein wenig schwieriger. Das ist der direkte Link zum Youtubevideo  https://www.youtube.com/watch?v=eN-AdIkWKko&feature=youtu.be

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
30. Januar 2017
Veröffentlicht am:
30. Januar 2017
Ausgestrahlt am:
30. Januar 2017, 09:21
Thema:
Politik Frauenpolitik
Sprachen:
RedakteurInnen:
Ingrid Delacher
Zum Userprofil
avatar
PROTON - das freie Radio Roppele
proton (at) radioproton.at
6850 Dornbirn