V wie Verschwörung

Podcast
Hirnhören
  • 2016.09.22_2200.00-2259.25__Hirnhören
    59:25
audio
59:25 Min.
K wie Krise
audio
59:25 Min.
J wie JoJo-Effekt
audio
59:25 Min.
I wie Intelligenz
audio
59:25 Min.
H wie Hoffnung
audio
59:25 Min.
G wie Gewaltenteilung
audio
59:25 Min.
F wie Feiertag
audio
59:25 Min.
E wie Eisenbahn
audio
57:56 Min.
D wie Dorf
audio
59:25 Min.
C wie Chronometer
audio
59:25 Min.
B wie Bibliothek

Überzeugend,  kaum zu widerlegen, hartnäckig und trotzdem Schwachsinn: Veschwörungstheorien. In der Sendung haben wir uns mit diesem Evergreen der Geistesgeschichte beschäftigt.

Neben einer Begriffsdefinition haben wir gewagt, Elemente von Verschwörungstheorien zu diskutieren. Was macht sie so überzeugend, um warum lassen sie sich kaum widerlegen und so schwer aus der Welt schaffen.

Was unterscheidet eine Veschwörungstheorie von wissenschaftlichen Theorien? Und wann ist es eine Verschwörungstheorie und wann eine richtige Mutmaßung –  stellt sich so mancher Verdacht manchmal sogar als wahr heraus?

Im letzten Teil der Sendung haben wir noch versucht eine kleine Verschwörungstheorie zu basteln.

Musikalischer Schwerpunkt war V wie Volxmusik bzw. Neue Volksmusik. Diese grenzt sich gerade von der traditionellen Volksmusik und volkstümlichen Musik ab –  Als ernsthafte Variante des Provinzverhafteten.

Schreibe einen Kommentar