do trans-Art 02

Podcast
Atelier für Neue Musik
  • real do-transart goes on air
    59:25
audio
59:25 Min.
trans-Art in Rovinj
audio
59:26 Min.
do trans-Art_93
audio
59:25 Min.
trans-Art Workshop 30 Jahre Kunst
audio
59:25 Min.
trans-Art mit Karlheinz Essl in der Ewigkeitsgasse
audio
59:25 Min.
do trans-Art91
audio
59:25 Min.
trans-Art Performance mit Dominik Kreuzer
audio
59:25 Min.
do trans-Art90
audio
59:25 Min.
30 Jahre künstlerisches Schaffen von Astrid Rieder
audio
59:26 Min.
do trans-Art89
audio
59:25 Min.
do trans-Art88

Am 11. August 2016 startete die do trans-Art 02 Performance. Ziel einer interaktiven Zeichenkomposition ist, die tradierten Formen der Darbietung zu verlassen und in eine frei assoziative Darstellung zu gelangen. Der spanische Gitarrist und Komponist Agustin Castilla-Avila und ich suchten nach einem Dialog der Künste auf Augenhöhe. Wir fanden eine gemeinsame Ebene, wo wir miteinander kunstimmanent kommunizieren konnten. Wir wollten keine Phase des bloßen Aufzeigens der jeweiligen Standpunkte, es wurde eine Ebene geschaffen, wo abwechselnd geführte Rede und Gegenrede möglich waren.

Wie in einem zwischenmenschlich konstruktiv geführten Dialog war auch hier die Reaktion und Entwicklung für beide Akteure nicht vorhersehbar. Es gab Momente, wo die Wahrnehmung des einen nicht dieselbe des anderen war. Dennoch blieb der Spannungsbogen erhalten. Es wurde eine gemeinsame Ästhetik geschaffen für das Publikum und die Akteure!

Um nun das Rezipieren des akustischen Teils  der Zeichenkomposition genauso jederzeit zu ermöglichen, wird der Klang in diesem Archiv festgehalten. Ihre Astrid Rieder.

Schreibe einen Kommentar