Im Land der Seele – Märchensymbolik und die innere Weisheit der europäischen Märchen

Podcast
Märchen Potpourri
  • sendung3_2208
    27:30
audio
23:24 Min.
Knisternde Wintermärchen aus den Kulturen der Welt
audio
25:14 Min.
Venezianische Legenden
audio
21:37 Min.
Wiener Sagen und Legenden- Vom Wiener Don Juan und der Kuh, die Brett spielte
audio
30:42 Min.
Der Schatz persischer Märchen & Geschichten
audio
31:25 Min.
Märchen & alte Legenden von SONNE und MOND
audio
22:13 Min.
Die 3 Pomeranzen - Märchen & Legenden von Müttern und Töchtern - neue Betrachtungen
audio
22:49 Min.
Der kleine Prinz - Betrachtungen - Das Wesentliche ist unsichtbar
audio
24:17 Min.
Kunst und Kultur auf Krankenschein? Förderung seelischer Gesundheit durch Kunst und Kultur
audio
24:43 Min.
Stigma - Psyche - Antistimga- Psychische Krankheiten und ihre Stigmatisierungen ...Was können wir als Gesellschaft dagegen tun?
audio
23:25 Min.
Isländische Legenden und Mythen

Weisheit und Kraft der europäischen Märchen überliefert durch die Gebrüder Grimm in ihrer ursprünglichen Bedeutung

In den europäischen Märchenwelten, die uns die Gebrüder Grimm erstmals schriftlich überlieferten, verstecken sich tiefe innere Weisheiten und Kraftressourcen für uns, die gerade heutzutage wesentlich sein können:
die Märchensymbolik und die vielen Figuren in den bekannten Märchen erzählen uns in verschiedenen Lebensgeschichten von der inneren Wirklichkeit und der Essenz des Lebens.

In symbolischen Motiven und Metaphern erfahren wir von Initiationen, von Übergängen, Brüchen, Wandel und Transformation im Menschen in allen Lebensphasen.

Hänsel und Gretel – als Kinder im Lebkuchenhaus – in seiner ursprünglichen Bedeutung, erzählt uns beispielsweise wie durch das Eintauchen ins Land der Seele und einer intuitiven Naturverbundenheit ein tieferer Wandel zu Mann und Frau in Verbundenheit passieren kann! In vielen europäischen Märchen passiert die Wandlung und der Weg zur inneren Weisheit im Wald bzw. in der Natur, also in tiefster Verbundenheit zur Natur. Meine Gäste und InterviewpartnerInnen Anne Tscharmann und Jutta Würkner greifen diese Naturverbundenheit auf und erörtern, warum die europäische Märchensymbolik für Übergangsprozesse im Leben eines Menschen so wesentlich sein können und was an Lebensweisheit und Erkenntnis in uns dadurch heilsam und berührend erweckt werden kann und uns auffordert, unser wahres Potential im Leben zu entfalten.

Schreibe einen Kommentar