• 2016_07_18_kt_uni_konkret
    29:52
  • MP3, 128 kbps
  • 27.35 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

uni konkret magazin

* Cholesterin – alter Hut aber hochaktuell (Andreas Ritsch)
Vor wenigen Wochen fand in Innsbruck die Jahrestagung der Europäischen Atherosklerosegesellschaft statt. Mehr als 2000 Ärztinnen und Wissenschaftlerinnen aus über 70 Ländern waren gekommen und präsentierten ihre neuesten Forschungsergebnisse. Der Kongress wurde von der Österreichischen Atheroklerosegesellschaft organisiert. Zu Gast war Michael Brown, einer der renommiertesten Wissenschaftler auf diesem Gebiet. Andreas Ritsch hat mit ihm gesprochen.

* Innsbrucker Jugendliche zur Wiederholung der Bundespräsidentenwahl (Georg Rainalter)
Immer wieder hört man, dass sich die Jugend nicht für Politik interessiere, und doch ist die anstehende Wiederholung der Bundespräsidentenwahl gerade für junge Menschen und deren Zukunft wichtig. Sind Jugendlichee uninteressiert, oder haben sie eine klare Meinung? Georg Rainalter hat sich unter der Innsbrucker Jugend umgehört und sie nach der derzeitigen politischen Situation in Österreich befragt hat.

* Stammzellen (Melanie Bartos – Büro für Öffentlichkeitsarbeit der Universität Innsbruck)
Stammzellen können praktisch jede andere Zelle des Körpers bilden – und sind damit Hoffnungsträger für eine ganze Reihe von Therapien für bislang nicht heilbare Krankheiten. Prof. Frank Edenhofer ist seit Herbst 2015 Professor für Genomik am Institut für Molekularbiologie, forscht unter anderem an Stammzellen – und hat eine Methode entwickelt, mit der aus Hautzellen Gehirnzellen gezüchtet werden können. Im Gespräch mit Melanie Bartos erzählt er über seine Arbeit.

Moderation: Anna Greissing