„Rechtlich ist die Frau emanzipiert, aber trotzdem nicht frei“ / Aus dem CD-Karton

Podcast
Schlau und schön aufwachen
  • ORANGE 94.0 Logging 2016-05-05 08:00
    60:00
audio
54:53 Min.
Women for Peace
audio
56:31 Min.
Goa – Tanzen unter dem Himmel im Einklang mit der Natur
audio
57:21 Min.
Start your day with coffee!
audio
32:02 Min.
The Standing Voice on Albinism in Tanzania
audio
57:22 Min.
Vom Strand in Brasilien in das sich wandelnde Algerien. Viennale hören 2016
audio
57:00 Min.
Freizeit, Stress und Freundschaften
audio
27:04 Min.
Arbeit mit Mädchen/ Cafe und Gallerie Kandinsky - letzte sendung vor der Sommerpause!
audio
1 Std. 00 Sek.
So klingt der Osten der USA
audio
54:21 Min.
Climate Change!

Schlau und schön aufwachen LIVE mit der WoA Meriem Ait Oussalah: Sie führt mit einem Themenmix durch‘s morgendliche Programm:

„ Rechtlich ist die Frau emanzipiert, aber trotzdem nicht frei“

Zuerst wird es etwas ernst: Vergangenen November interviewte Laurance Monnot die emeritierte türkisch-britische Soziologin Deniz Kandiyoti am Rande eines Symposiums über Gewalt gegen Frauen in der Bospurus Universität. Gewalt gegen Frauen war der Anlass zur ersten weiblichen Mobilisierung in den 1980er Jahren. Das Thema ist leider immer noch aktuell und Deniz Kandiyoti erklärt, was dies mit dem patriarchalischen Diskurs zu tun hat. Die Soziologin skizziert auch die Geschichte der türkischen Frauenbewegung und ihrer heutigen Herausforderungen. Trotz des Versuches einer maskulinistischen Restauration bringen die neuen Generationen Hoffnung…

Danach:

Aus dem CD-Karton

Meriem hat ihre heimische CD-Sammlung durchforstet und dabei ihre persönlichen Lieblingsschätze herausgefischt. Es gibt jede Menge weibliche Musik mit Anekdoten, Erklärungen und Hintergründen.

Sendungsgestaltung: Meriem Ait Oussalah

Schreibe einen Kommentar