• ORANGE 94.0 Logging 2016-05-05 08:00
    59:59
  • MP3, 128 kbps
  • 54.93 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Schlau und schön aufwachen LIVE mit der WoA Meriem Ait Oussalah: Sie führt mit einem Themenmix durch‘s morgendliche Programm:

„ Rechtlich ist die Frau emanzipiert, aber trotzdem nicht frei“

Zuerst wird es etwas ernst: Vergangenen November interviewte Laurance Monnot die emeritierte türkisch-britische Soziologin Deniz Kandiyoti am Rande eines Symposiums über Gewalt gegen Frauen in der Bospurus Universität. Gewalt gegen Frauen war der Anlass zur ersten weiblichen Mobilisierung in den 1980er Jahren. Das Thema ist leider immer noch aktuell und Deniz Kandiyoti erklärt, was dies mit dem patriarchalischen Diskurs zu tun hat. Die Soziologin skizziert auch die Geschichte der türkischen Frauenbewegung und ihrer heutigen Herausforderungen. Trotz des Versuches einer maskulinistischen Restauration bringen die neuen Generationen Hoffnung…

Danach:

Aus dem CD-Karton

Meriem hat ihre heimische CD-Sammlung durchforstet und dabei ihre persönlichen Lieblingsschätze herausgefischt. Es gibt jede Menge weibliche Musik mit Anekdoten, Erklärungen und Hintergründen.

Sendungsgestaltung: Meriem Ait Oussalah