2. Februar 2016: Volksmusik und Mundart mit Hans Ratzesberger

Sendereihe
Libretto
  • 2016.02.02_0900.31-0959.29__senioren
    58:48
audio
„Welt aus den Fugen“: Die Spielzeit 2018/19 im Landestheater Linz
audio
Die Operetten Land des Lächelns“ und „Blume von Hawaii“ in Bad Ischl
audio
„West Side Story“, „Chicago“ und „Mama mia“
audio
Salzkammergut- und Strudengau-Festwochen und „Gräfin Maritza“
audio
Die Operette "Die lustige Witwe" in Zell an der Pram
audio
Der Tod in Venedig
audio
Das Musical „Attentäter“ und die Balkanoperette am Landestheater und „Blütenträume“ im Wissensturm.
audio
Die Oper „Eugen Onegin“ im Musiktheater Linz
audio
"Eugen Onegin" im Musikheater Linz
audio
Die Oper „Brundibar“ und Theaterpädagogik am Linzer Landestheater

Dienstag, 2. Februar 2016, Radio für Senioren: Hans Ratzesberger wurde am 20. Mai 1940 in Altenhof im Mühlkreis geboren und lebt seit 1940 in Linz. Nach Abschluss der Pflichtschule erlernte er das Schneiderhandwerk im elterlichen Betrieb. Nach der Meisterprüfung 1962 war er als Zuschneider, Modellmacher und Fachberater tätig, Von 1987 bis 200 war er als Ankleider im Landestheater Linz beschäftigt. Seine Hobbys sind das Laienschauspiel, Bergwandern und Schwimmen. Seine große Liebe ist die Mundartdichtung. Der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen sind bevorzugte Themen. Er hat seine Werke in mehreren Büchern veröffentlicht, wird oft zu Vortragsabenden eingeladen und erhielt von 1989 bis 1998 mehrmals den Leopold Wandl-Preis. Seit es das Radio für Senioren gibt, ist Hans Ratzesberger mit dabei und ein verlässliche Stütze für das Dienstag-Team.

Schreibe einen Kommentar