• divertimento_2015-10
    60:00
  • OGG, 178.91 kbps
  • 76.78 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Noch einmal eine Sendung zum Thema 1. Weltkrieg: Gunda Barth-Scalmani ist Historikerin und Professorin am Institut für Geschichtswissenschaften und europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck. Im Rahmen ihrer Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Erinnerungskultur und Geschichtsforschung arbeitet sie an einer Publikation über das Schicksal eines jungen Finanzbeamten und Reserveoffiziers aus Innsbruck, der bereits im Herbst 1915 bei Belgrad gefallen ist, aber umfangreiche persönliche Aufzeichnungen über die Kaisermanöver 1914 und ein Kriegstagebuch sowie zahlreiche Fotos hinterlassen hat. Musik von Karl Mühlberger, Vinzenz Goller, Eduard Strauß, Franz Schubert, Franui und Joseph Haydn.