Aufgeblättert – Flashlights einer Jugend (Radio Helsinki)

Podcast
Themenschwerpunkte der Freien Radios
  • 151026 herms fritz
    59:58
audio
30:00 Min.
From A to B, aber WIE?
audio
30:00 Min.
Verbindung fehlgeschlagen?!
audio
30:01 Min.
Mit dem Fahrrad durch die Landeshauptstadt
audio
30:00 Min.
Mobilität mit Zukunft? Lokalaugenschein in Wien
audio
30:00 Min.
Fahrplanbezogene Anrufsammeltaxi des VOR – wie funktionierts?
audio
30:00 Min.
Radio OP: Pendeln mit Elektroautos
audio
30:00 Min.
Neue Mobilität im Mühlviertel
audio
30:00 Min.
Linz – die ewige Autostadt?
audio
30:00 Min.
Mikro ÖV im Kremstal? Flexible Mobilitätsangebote für den ländlichen Raum
audio
29:25 Min.
Verkehrtes Salzburg – im Rückspiegel und mit Zukunftsbrille

Zur Person: Herms Fritz, geboren 1941, ist Maler, Zeichner, Konzeptkünstler, Cartoonist, Autor, Musiker und Lehrer. Als Grafiker ist er preisgekrönt; seine Plakate für den steirischen herbst und die Gamsbart-Konzerte in den 70er und 80er Jahren sind Legende. Er hat mehrere Bücher veröffentlicht, Kurzprosa oder Gedichte, je nach Sichtweise, großteils im Dialekt verfasst, rau, direkt, ironisch, derb, zuweilen auch poetisch – keine Lektüre für Zartbesaitete. Mit political correctness hat er nichts am Hut, mit der Suche nach Wahrhaftigkeit schon.

Seinem jüngsten Werk, einem noch unveröffentlichten Buch, hat er den Titel „Rudi. Lichtung & Narrheit“ gegeben, eine ironische Abwandlung von Goethes „Dichtung und Wahrheit“. Er erzählt darin – in Texten und Bildern – von einer Kindheit und Jugend zwischen Nationalsozialismus und beginnender Demokratie.

Sendungsinhalt: Herms Fritz liest aus dem Manuskript und erzählt von seinem Werdegang. Auch Musik von den CDs, die er mit seiner Band Krahfeda veröffentlicht hat, ist zu hören.

Musik: krahfeda 1, Extraplatte 2003 (EX 563-2) + soundwolf (Herms Fritz & Norbert Rusz), Eigenverlag 2012

Sendungsgestaltung: Barbara Belic

Schreibe einen Kommentar