• Betrifft BILDUNG
    26:59
  • MP3, 128 kbps
  • 24.71 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

DI, 29.08.2017, 12.30  Uhr: SchülerInnen bringen Hörszenen zu überfachlichen Kompetenzen – In dieser Sendung zum gleichnamigen Projekt ‚Betrifft BILDUNG‘ bringen SchülerInnen ihre Alltagserfahrung ein und gestalten aus erlebten oder fiktiven Situationen kurze und pointierte Hörszenen, in denen bestimmte überfachliche Kompetenzen gefragt sind. So geht es etwa um Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, um Kommunikation, um ergebnisorientiertes Handeln sowie um viele weiteren Aspekte im sozialen Kontexten, aber auch um die eigene Persönlichkeit in Bezug auf Handeln, Initiative, kritische Reflexion und vieles mehr. Am Projekt beteiligten sich die NMS Schopenhauerstraße, das BRG Anton Krieger-Gasse und die HAK aus dem Schulzentrum Ungargasse. Alle Beiträge wurden mit eigenen Ideen der SchülerInnen und mit ihren eigenen Stimmen aufgenommen. Dass ergebnisorientierte Audioarbeit als solche bereits Kompetenzen in der Teamarbeit, aber auch hinsichtlich Kreativität und sprachlicher Ausarbeitung erfordert, war im Projekt ebenfalls mitbedacht. Das Projekt ‚Betrifft: BILDUNG‘ wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps),  der Gruppe gecko-art sowie mit Unterstützung des BMBF durchgeführt. wrb 2015/163, wrbso17

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
01. Oktober 2015
Veröffentlicht am:
01. Oktober 2015
Thema:
Gesellschaft Schulradio
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Evelyn Blumenau, Walter Kreuz
Zum Userprofil
avatar
Walter Kreuz
gecko.art (at) aon.at