Betrifft: BILDUNG

Podcast
Wiener Radiobande
  • Betrifft BILDUNG
    26:59
audio
30:01 Min.
Sprechende und singende Hainburgerstraße
audio
30:00 Min.
FM-U18 Ostersendung
audio
30:00 Min.
Mädchenradio zum Internationalen Frauentag
audio
30:01 Min.
Starke Stimmen
audio
30:01 Min.
Das Kinkplatz-Magazin XXL
audio
30:01 Min.
TikTok - Wozu ist denn das gut?
audio
30:00 Min.
Auf den Punkt gebracht: Jugendthemen und Sprachenstudio
audio
30:01 Min.
My own diversity
audio
30:01 Min.
Warum die Seele und das Atom nicht kaputtgehen
audio
30:00 Min.
Mein Lieblingsplatz

HINWEIS: Diese Sendung wurde als GASTPRODUKTION aus einem externen Projekt im Programm der Wiener Radiobande zur Ausstrahlung gebracht (Projekt: BETRIFFT BILDUNG / Projektkooperation: Institut ÖZEPS). Nähere Infos bei gecko art.

DI, 29.08.2017, 12.30  Uhr: SchülerInnen bringen Hörszenen zu überfachlichen Kompetenzen – In dieser Sendung zum gleichnamigen Projekt ‚Betrifft BILDUNG‘ bringen SchülerInnen ihre Alltagserfahrung ein und gestalten aus erlebten oder fiktiven Situationen kurze und pointierte Hörszenen, in denen bestimmte überfachliche Kompetenzen gefragt sind. So geht es etwa um Hilfsbereitschaft, Einfühlungsvermögen, um Kommunikation, um ergebnisorientiertes Handeln sowie um viele weiteren Aspekte im sozialen Kontexten, aber auch um die eigene Persönlichkeit in Bezug auf Handeln, Initiative, kritische Reflexion und vieles mehr. Am Projekt beteiligten sich die NMS Schopenhauerstraße, das BRG Anton Krieger-Gasse und die HAK aus dem Schulzentrum Ungargasse. Alle Beiträge wurden mit eigenen Ideen der SchülerInnen und mit ihren eigenen Stimmen aufgenommen. Dass ergebnisorientierte Audioarbeit als solche bereits Kompetenzen in der Teamarbeit, aber auch hinsichtlich Kreativität und sprachlicher Ausarbeitung erfordert, war im Projekt ebenfalls mitbedacht. Das Projekt ‚Betrifft: BILDUNG‘ wurde in Kooperation mit dem Österreichischen Zentrum für Persönlichkeitsbildung und soziales Lernen (özeps),  der Gruppe gecko-art sowie mit Unterstützung des BMBF durchgeführt. wrb 2015/163, wrbso17, wrb011

Schreibe einen Kommentar