• 2015.09.29_1706.36-1759.25__RF_Magazin
    52:48
  • MP3, 192 kbps
  • 72.52 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Das Clearinghouse Salzburg ist Österreichweit das einzige Projekt des SOS-Kinderdorf das sich um unbegleitete und geflüchtete minderjährige Kinder und Jugendliche kümmert und sie in die Selbstständigkeit und in das Berufsleben begleitet. Wolfgang Katsch Geschäftsführer der SOS- Kinderdorfstelle WEST war bei uns zu Gast und sprach über das Clearinghouse und die aktuelle Flüchtlingssituation.

Freier Zugang zu Bildung, Arbeit und medizinischer Versorgung, keine ausgrenzenden und kontrollierenden Sammellager das und mehr forderten Flüchtlinge in einer Demo die am 19. September in Karlsruhe stattfand. Unter dem Motto „Stoppt die Abschiebungen und die Diskriminierung von Geflüchteten“ gingen in Karlsruhe rund 300 Menschen auf die Straße, sowohl Flüchtlinge als auch flüchtlingssolidarische Menschen. (Übernommen Radio RDL)

In seinem dokumentarischen Roadmovie Auf nach Europa bereist Mohamed Mouaz die Stationen seiner Fluchtroute vom algerischen Tiaret nach Wien. Ein Film über die Stärke, den Mut, den Willen, die Zuversicht, die Freundschaft und die Solidarität von Refugees. Zu hören gitb es ein Interview mit Mohamed Mouz indem er über seine Erfahrungen spricht. (Übernommen Radio Orange)

Außerdem: Veranstaltungstipps und Musik aus Salzburg

Mit Carmen Tomandl

 

Produziert am:
29. September 2015
Veröffentlicht am:
30. September 2015
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Carmen Tomandl, Romana Stücklschweiger
Zum Userprofil
avatar
Radiofabrik Salzburg
programm (at) radiofabrik.at
www.radiofabrik.at