• Contrast 85, 04.08.2015
    59:53
  • MP3, 128 kbps
  • 54.84 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Auszug aus meiner 85. Sendung Contrast …

… „Phantom Radio“ ist das aktuelle Album von Mark Lanegan und seiner Band, welches um die Jahreswende erschienen ist. Die CD ist eine großartige Glanztat dieser Ikone, es finden sich jede Menge düsterer Delikatessen, die er mit seiner unvergleichlich samtrauhen Stimme den HörerInnen unter die Haut gehen lässt und sie mitten ins Herz trifft. Nicht sämtliche seiner Stil-Schwankungen der letzten Jahrzehnte stießen auf mein uneingeschränktes Wohlwollen, nicht alle Kollaborationen des umtriebigen, Genre-Grenzen-ignorierenden Exzentrikers fanden mein ganzes Gefallen, doch immer vergoldete sein unvergleichlicher Gesang meist auch etwas unzugänglicheres Material. Mit dem 2012er Blues Funeral-Album setzte er für mich völlig neue Akzente und diesen erfolgreich eingeschlagenen Pfad setzt er mit Phantom Radio nahtlos fort. Kraut-Rock-Phantasie, kühl-elegante New Wave-Elektronik und düstere Desert-Rock-Wolken bestimmen das mystisch-magische musikalische Bild der zehn neuen Song-Eigenheiten. Da taucht herbstlich gefärbte, hypnotisch schimmernde Dunkelheit auf und umgibt das betörende Melodien-Geflecht, das Mark’s Stimme einem hymnisierenden Hirten gleich durchschreitet. Akustische und elektrische Gitarren, vor allem aber elektronisches Tasten- und Schlagwerk füllen das faszinierende Klangkonstrukt. Die Stimmung wandelt grenzenverneinend zwischen sakraler Einsamkeit, wurzelverbundener Americana-Energie, zerrenden Noise-Momenten und mitreissenden Wave-/Gothic-Grooves. Aber alles dient stets ganz der Melodie und dem samtenen Umsäumen der einzigartigen Stimme. Ein weiteres, lohnendes Lanegan-Werk. Daraus nun mein Favorit: „Floor Of The Ocean“.

ACHTUNG: Konzerthinweis – Mark Lanegan & Band sind am 15.08.2015 beim Kulturverein „Kino Ebensee“ live zu sehen und zu hören!

Neben Mark Lanegan sind in meiner 85. Sendung Contrast noch Florence & The Machine, Jenny Hval, Bear In Heaven, Emmylou Harris & Linda Ronstadt, Faith No More, Leftfield & Channy Leaneagh, Jungle, Django Django und  Tame Impala zu hören!

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
01. August 2015
Veröffentlicht am:
01. August 2015
Ausgestrahlt am:
04. August 2015, 14:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt