• Radio Netwatcher vom 17.7.2015 - Usergenerated Content kurz UCG - Blogs, Vlogs und mehr
    60:00
  • MP3, 256 kbps
  • 109.87 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Vorstellung: Master of the Toiletts-Blog / Was Mann/Frau auf dem stillen Örtchen wissen sollte

Spannende Inhalte werden heute nicht nur über die klassischen Medien vermittelt, sondern über soziale Netzwerke und vor allem über Kanäle wie Youtube oder über Blogs oder Vlogs. Das sind sogenannte Internettagebücher über das Web die frei zugänglich über viele Themen berichten oder sich auf Nieschen spezialisiert haben. Manche davon können von dieser Tätigkeit leben oder haben ein wenig ein Zubrot. Im Vordergrund ist es meist Spaß der am Beginn eines solchen Informationsangebot steht. Entweder weil man selbst als Medeinanbieter Inhalte vermitteln will oder einfach nur zum Spaß.

In Amerika und in Deutschland sind Blogs, Vlogs(Videotagebücher) und Youtube-Kanäle sind das für die nächste Generation schon die moderne Tageszeitung oder das neue Fernsehen.
In Amerika und in Deutschland werden die besten Videos nach Kategorien ausgezeichnet. In Deutschland ist das der Webvideo-Award. Wo auch viele Österreicher/innen mitmischen.

Als die EU vor kurzem das Handelsabkommen ACTA einführen wollte, dass Einschränkungen für solche Informationsanbieter vorsah, ging tausende junge Menschen gegen dieses Abkommen auf die Straße.

In Österreich gibt es ebenfalls eine sehr lebendige Szene von sogenannten „User generated Content“. Sprich Inhalte abseits von klassische Medien, die anfangs als Hobby angefangen haben und später daraus von der Berufung zum Beruf wurden. zb. Ich bin von Beruf Blogger oder Youtuber!

Wir sprechen mit einigen Vertretern aus Österreich über ihre Inhalte und über deren Zugänge.

Live im Studio sind:

– TOTAL VERSEXT:Sandra Raunigg(Moderatorin zb. KRONEHIT)
Sandra geht mit Frauen ins Bett und plaudert dort über alle Themen der Sexualitä
Vlog(Video) https://www.youtube.com/channel/UCHXAQ9gpQzBnp3LEzgEZg6A

– Kirschblütenblog:Petra Jezik(Makeup Artist)
Egal zu welchem Anlaß immer das perfekte Outfit und das richtige Makeup. Das geht nicht? Petra erklärt wie es doch geht.
Blog/Vlog http://kirschbluetenblog.blogspot.co.at/

– Toilettenblog: Markus Gruber(PR-Profi)
Das stille Örtchen ist ja normal nicht im Fokus. Dass WCs aber nicht nur „Orte zum Loslassen“ sind, sondern auch Leben retten, thematisiert Markus in seinem Toilettenblog. Dort beleuchtet er die Rolle von Toiletten in unserem Alltag und betreibt Bewusstseinsbildung für ein in Wahrheit sehr ernstes Thema. Wie und warum erzählt er uns persönlich.

Blog Toilettenblog http://toilettenblog.at/

Moderation:
Manfred Krejcik(selbst mit einer E-Zine/Blog gestartet und heute Medienmacher Online, Radio, TV und Zeitungen)
Vlog: https://www.youtube.com/watch?v=nPylJZYJ55w

und Peter Rudolf Kowalsky

Playlist:
– Lady Gaga – Fashon
– Salt´n´Pepa – Let´s talk about sex
– World Toilet Day song for WaterAid