• Eine Wiener Melange 134
    30:00
  • MP3, 128 kbps
  • 27.49 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Drei musikalische Schwerpunkte habe ich heute in meiner Sendung. Das sind Simmering, der böhmische Prater und Ottakring.

Beim Thema Simmering habe ich auch etwas literarisches eingebaut, und zwar das Gedicht „Wia ma no in Simmering daham worn“ von Anna Ludwig, der Mutter von Charlotte Ludwig, die Erich Zib unlängst in seiner Sendung „Wienerlieder von gestern und heute“ vorgestellt hat und von der ich auch ein passendes Lied in der heutigen Sendung habe.

Zum böhmischen Prater gehört auch die von den Wienern nachgeahmte Sprachmelodie, der in den Anfangsjahren des vergangenen Jahrhunderts angesiedelten Menschen aus Böhmen, das sogenannte „böhmakeln“, das in Titeln von Helmut Schmitzberger, Peter Alexander und Heinz Conrads vorstelle.

Über Ottakring spiele ich zwei Titel. Emmy Denk und Fritz Muliar sind die „Zwei aus Ottakring“ und die Texas Schrammeln, nach denen öfter gefragt wird als ich angenommen habe, meinen es sei „Ottakring die Hauptstadt von Wien“.

Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist/Autor/Bearbeiter Interpreten
Die alte Kaffeemühle Horst Winter
Mein Simmering Felix Lee Siegfried Preisz
Wia ma no in Simmaring daham worn (Gedicht) Anna Ludwig Anna Ludwig
Zwischen Simmering und Favoriten Alexander Steinbrecher Charlotte Ludwig, Schöndorfer-Stonek
Der böhmische Prater G. Mühlhofer Fini Busch Die 3 Grinzinger
Der böhmische Prater Horst Chmela Horst Chmela
Wie Böhmen noch bei Österreich war Josef Petrak Josef Fiedler Peter Alexander
Das hat schon der alte Novotny gesagt Hans Lang Erich Meder Heinz Conrads
Fesch und resch Rudolf Kronegger Neue Wiener Konzertschrammeln
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Wienerlieder Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
01. Juli 2015
Veröffentlicht am:
01. Juli 2015
Ausgestrahlt am:
19. Juli 2015, 08:00
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
RedakteurInnen:
Crazy Joe
Zum Userprofil
avatar
Erich Zib
redaktion (at) radiowienerlied.at
A-2822 Föhrenau