• 2015.01.22_1800.10-1850.10__FROzine
    49:52
  • MP3, 192 kbps
  • 68.5 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Die Umwelt liegt dir am Herzen, du gehst im Wald spazieren genießt die frische Luft. Betrachtest den Sonnenuntergang. Zehn Minuten später braust du mit dem Auto quer durch die Stadt, um die letzte Dose eines nur in diesem Supermarkt am anderen Ende der Stadt vertrieben Erfrischungsgetränkes zu erjagen.
Oder dir sind gesunde und nachhaltig produzierte Lebensmittel wichtig. Am Abend sitzen du dann vielleicht doch bei einer Fastfood Kette und ißt, meist aus Massenproduktionsbetrieben stammenden Lebensmittel.

Was sind die Hintergründe für ein, den eigenen Bedürfnissen nach Naturschutz entgegengesetztem Verhalten?
Isabella Uhl ist Sozial-Psychologin und erforscht solche Verhalten, zudem ist ihr Klimaschutz wichtig. Keplersalon Linz und Medienkulturhaus Wels haben sie für Mo., 26. Jänner zu einem Vortrag eingeladen.
Sie wird dort ihre Forschungsergebnisse präsentieren:  Wie reagieren Menschen zum Beispiel unterschiedlich auf die Bedrohung „Klimawandel“. Sandra Hocholzer hat sie zu einem Telefoninterview gebeten.

Im weiteren Programm haben wir zwei Mediengepräche aus dem Salzkammergut zu Gast.
Alexander Savel ist der dienstälteste und unabhängige Journalist der Zeitung Traunspiegel aus dieser Region. Er analysiert gemeinsam mit Mario Friedwager die Veränderungen in der Medienlandschaft.
Von einer Vielfalt an Zeitungen noch vor 20 Jahren, ist die Zeitungslandschaft im Slazkammergut erheblich geschrumpft.
Ein weiteres Gespräch führt Mario Friedwanger mit Christoph Unterkofler von der Ischler Woche. Er spricht über das Selbstverständnis der Redaktion. Auch kritisch Nachgefragt hat Mario Friedwager zur Berichterstattung der Ischler Woche, die eine Tochter der Tips OÖ ist.

Eigentlich bin ich umweltfreundlich, ich komm nur viel zu selten dazu…

Warum fällt es uns so schwer, unseren Lebensstil und Ressourcenverbrauch auf unser Bedürfniss nach gesunder Umwelt anzupassen? Die Psychologin Isabella Uhl beleuchtet aus sozialpsychologischer Sicht die (Nicht)Bereitschaft zu nachhaltigem Verhalten. Sie ist am 26. Jänner im Medienkultuhaus Wels zu Gast. Dort wird sie auf interaktive Weise Einflussfaktoren auf das eigene Handeln vor Augen führen und Tipps für die Förderung von ökologischer Nachhaltigkeit mit in die Hand gegeben. Der Vortrag findet am Montag dem 26.Jänner im Medienkulturhaus Wels in Kooperation mit dem Keplersalon Linz statt.

Im Interview mit Sandra Hochholzer nennt sie bereits einige Beispiele und will so neugierig machen auf die Veranstaltung. Keplersalon in Wels (im Medienkulturhaus) am Montag, 26. Januar.
Link zur Veranstaltung
Zwei Perspektiven zur Medienlandschaft im Salzkammergut

Einmal Mario Friedwagner im Mediengespräch mit Alexander Savel vom “Traunspiegel”: Alexander Savel ist Herausgeber der Monatszeitschrift “Der Traunspiegel” und nimmt sich kein Blatt vor den Mund, wenn er über die Medien- bzw. Zeitungsszene in Oberösterreich spricht. Er erzählt von Zeitungen, die aufgekauft wurden, um eingestellt zu werden um vom Markt zu verschwinden. Savel erzählt von politischem wie wirtschaftlichen Seilschaften, von Druck auf Redakteur_innen und die Krise dessen, was einmal Qualitätsjournalismus genannt wurde.
Link Beitrag

Ein weiteres Mediengespräch hat Mario Friedwagner mit Christoph Unterkofler von der Ischler Woche geführt. Christoph Unterkofler ist Redaktionsleiter der Ischler Woche. Die Zeitung erscheint im inneren Salzkammergut als Kaufzeitung und ist im Besitz der Tips Zeitungs GmbH. Im Rahmen des Gesprächs kommt das berufliche Selbstverständnis der Redaktion ebenso zur Sprache, wie der Vorwurf der Haus- und Hofberichterstattung für die Stadtgemeinde Bad Ischl.
Link Beitrag

Die Musik der heutigen Sendung stammt von der creative commons plattform jamendo.
Künstler_in: Unicite aus dem Album Mixtapes

 

 

 

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
FROzine Zu hören auf Radio FRO 105,0
Produziert am:
22. Januar 2015
Veröffentlicht am:
22. Januar 2015
Ausgestrahlt am:
22. Januar 2015, 18:09
Thema:
Gesellschaft Gesundheit
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Alexander Savel, Christoph Unterkofler, Roswitha Kröll, Sandra Hochholzer, Traunspiegel
Zum Userprofil
avatar
Roswitha Kröll
roswitha.kroell (at) fro.at
4040 Linz