Aktion 99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen.

Podcast
99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen
  • 20141008_99-Sachen_Wilhelm Patri_44-12
    44:13
audio
36:38 Min.
99 Sachen - Besen binden
audio
34:50 Min.
99 Sachen - Krapfen
audio
04:15 Min.
"99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen" - Beitrag zu Zwischenbericht Jänner 2016
audio
58:52 Min.
99 Sachen - OTELO
audio
59:38 Min.
99 Sachen - Sensenmähen mit Karl Katzinger
audio
59:59 Min.
99 Sachen - Rainbacher Dreig'sang
audio
33:13 Min.
99 Sachen - Stoabloss-Häuser
audio
49:13 Min.
99 Sachen - Ein Dorf tut nichts
audio
36:03 Min.
99 Sachen - Haus-Museum Bad Zell
audio
35:23 Min.
99 Sachen - alte Obstsorten und Baumschnitt

Gemeinsame Schatzsuche im Mühlviertel.
Eine Schatzsuche der etwas anderen Art startet die EUREGIO gemeinsam mit den Mühlviertler Medien. Mit der Aktion „99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen“, wird nach dem typisch Mühlviertlerischen gefahndet.

Hören Sie in dieser Sendung Euregio-Geschäftsführer Wilhelm Patri, er hat das Projekt initiiert. Die Fragen stellten Lisa Maria Neumüller und Harald Freudenthaler.
Wie sind denn die Mühlviertler? Was machen Sie anders als andere? Was ist denn für das Mühlviertel typisch? Antworten auf all diese Fragen erhoffen sich die Initiatoren der Aktion „99 Sachen, die wir im Mühlviertel machen“. Alle Menschen in der Region nördlich der Donau sind eingeladen, an einer ganz besonderen „Schatzsuche“ mitzumachen und das typisch Mühlviertlerische ans Licht zu holen. „Das können typische Mühlviertler Bräuche sein, oder ungewöhnliche Marotten und Talente oder auch besonders charakteristische Platzerl“, umreißt Euregio-Geschäftsführer Wilhelm Patri die Idee, die er bei einer seiner Dienstreisen im benachbarten Bayern aufgegriffen hat. Dort sammelten die Hörer eines Radiosenders zwei Jahre lang typisch bayrische Besonderheiten und listeten diese in einer „99 Sachen“-Aufstellung auf. „Es war erstaunlich, welch buntes und doch sehr charakteristisches Bild die Beiträge durch die Identifikation mit der Region letztlich ergaben“, erzählt Patri.

Für eine Umsetzung der Idee im Mühlviertel ist es ihm gelungen, alle Mühlviertler Medien als Aktionspartner an Bord zu holen. Und so starten Oberösterreichische Nachrichten, Bezirksrundschau, Tips, Mühlviertel-TV und Freies Radio Freistadt gemeinsam zur „Schatzsuche“. Auf der Aktionswebseite www.99sachen-mühlviertel.at können Menschen nominiert werden, die das typisch Mühlviertlerische zum Ausdruck bringen. „Ein Maurer, der noch Steinbloßmauern machen kann, oder eine Studentin, die ein Mundart-Facebook programmiert hat, würden zum Beispiel super in die Aktion passen“, umreißt Euregio-Obfrau Gabriele Lackner-Strauß ihre Erwartung an die Aktion. Ziel sei es, den Lebensraum Mühlviertel in seiner ganzen Vielfalt, Qualität und Originalität sichtbar zu machen. Dabei, so Strauß, sollten alle Lebensbereiche abgebildet werden – egal ob Sport, Wirtschaft, Soziales oder Kultur und Vereinswesen. „Wichtig ist uns nur“, so Lackner Strauß, „dass wir mit der Aktion nicht nur ein Strohfeuer entfachen, sondern eine tiefer gehende Bewusstseinsbildung. Schließlich haben die Mühlviertler und Mühlviertlerinnen so Vieles in ihrem Lebensraum, auf das sie stolz sein können und sie haben genug Humor, auch einmal über sich selber zu lachen. Das wollen wir mit der Aktion entsprechend würdigen.“

Alle Personen, die über die Aktionswebseite nominiert wurden, weil sie etwas typisch Mühlviertlerisches kennen oder tun, werden in der 99-Sachen-Liste erfasst und über besonders typische und originelle Beiträge werden die Mühlviertler Medien ausführlich berichten. Einen Überblick über die nominierten Personen und über das, was sie tun, gibt’s ebenfalls auf der Aktionswebseite: http://www.99sachen-mühlviertel.at

Damit die Berichterstattung über die Aktion niemanden überrascht, ist eine Voraussetzung allerdings, dass die nominierten Personen ihr Einverständnis zur Teilnahme geben. Deshalb müssen bei der Anmeldung sowohl der Namen des Einsenders oder der Einsenderin als auch die Namen der Nominierten angegeben werden.

Schreibe einen Kommentar