Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus – Zweite Stolpersteinverlegung in Graz

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • Reportage zu Projekt Stolpersteine
    11:54
audio
28:14 Min.
WH: Fossile Werbung und der Grazer Verein Werbefrei
audio
30:00 Min.
Antirepressionsbüro-Meldestelle für Polizeigewalt | Urlaub und Radio beim Radiocamp am Bodensee
audio
29:51 Min.
„Menschen die in jedem Wohnungslosen einen Kriminellen wittern, sind mitverantwortlich für das Problem“
audio
29:07 Min.
Angriffe gegen Presse - FPÖ in Wien | Mehl, Gries und Beton – Die Rösselmühle als Ort der Erinnerung | Hall Of Beef
audio
29:45 Min.
„Man(n) tötet nicht aus Liebe!“ | Gaming und Cosplay am Weltfrauentag
audio
30:00 Min.
„Das Patriarchat soll verrecken!“ | Gender Pay Gap: Österreich fast 6% schlechter als EU-Schnitt
audio
29:26 Min.
Tadzio Müller zu den Bauernprotesten in DL | Medico zur humanitären Situation in Gaza
audio
27:11 Min.
Tipping Points: Skillsharing für die Zukunft | Bomben gegen Minderheiten
audio
30:00 Min.
FDP und Minister Kocher blockieren EU - Lieferkettengesetz | Die Linke in Österreich – Interview mit Robert Foltin
audio
30:00 Min.
Klimaschädliche Werbung – Es geht auch ohne! | „Freiräume in der Stadt können auch von unten erkämpft werden!“

Beginn einer Beitrags-Serie zu Stoplersteinverlegungen in Graz.

Stolpersteine sind quadratische Gebilde, die mit Inschriften an Opfer des Nationalsozialismus erinnern sollen. Vor kurzem wurden zum 2. Mal in Graz in einem feierlichen Rundgang Stolpersteine verlegt. Irene war dabei und hat daraus eine dreiteilige Beitrags-Serie gestaltet. Heute hören wir den Auftakt zu dieser Reihe. Ab der nächsten Woche gibt es dann in ´von unten´ Portraits und Lebensgeschichten von Opfern und deren Angehörigen und ZeitzeugInnen.

www.stolpersteine-graz.at
ANMOD
Ja, es gibt sie bereits in etlichen europäischen Ländern, sowie in manchen Städten und Orten in Österreich. Seit vergangenem Jahr sind sie auch in Graz sichtbar. Die Stolpersteine. Stolpersteine sind quadratische Gebilde, die mit Inschriften an Opfer des Nationalsozialismus erinnern sollen. Vor kurzem wurden zum 2. Mal in Graz in einem feierlichen Rundgang Stolpersteine verlegt. Irene war dabei und hat daraus eine dreiteilige Beitrags-Serie gestaltet. Heute hören wir den Auftakt zu dieser Reihe. Ab der nächsten Woche gibt es dann in ´von unten´ Portraits und Lebensgeschichten von Opfern und deren Angehörigen und ZeitzeugInnen.

Jetzt aber einmal Basis-Wissen zu dieser sehr wichtigen Gedenkveranstaltung in Graz:

BEITRAG

ABMOD
Das war eine Reportage zur zweiten Verlegung von Stolpersteinen in Graz.
Das Projekt Stolpersteine lebt auch sehr stark davon, dass sich einzelne Menschen, denen Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus ein Anliegen ist, selbst einbringen. So etwa durch Nennung von Menschen, derer mit einem Stolperstein gedacht werden soll. Oder: durch Übernahme einer Patenschaft für einen Stolperstein. Alle Informationen dazu und ausführliche Biografien zu den einzelnen Schicksalen findet ihr auf der Homepage www.stolpersteine-graz.at.

 

Schreibe einen Kommentar