CHECK YOUR CHOICE #9: Welche Organe umfasst die Europäische Union?

Podcast
Check your Choice – Der Countdown zum EU-Wahljahr
  • 2014_03_00_Check_Your_Choice_Organe der EU
    13:05
audio
14:06 min.
Check Your Choice #10: Aktive Bürgerschaft und warum die EU-Wahl wichtig ist
audio
52:51 min.
CHECK YOUR CHOICE – Studiodiskussion zur EU-Wahl mit Dr. Doris Wydra (Universität Salzburg) und Dr. Wolfgang Forthofer (Institut für Europa)
audio
11:35 min.
CHECK YOUR CHOICE #8: Wem schuldet das Europäische Parlament Rechenschaft?
audio
11:51 min.
CHECK YOUR CHOICE im Jänner: Wer vertritt Österreich im EU-Parlament?
audio
09:58 min.
CHECK YOUR CHOICE im Dezember: Wozu haben wir eine Europäisches Parlament?
audio
11:14 min.
CHECK YOUR CHOICE im November: Wann sind Wahlen auf EU-Ebene bei denen BürgerInnen wählen können?
audio
11:31 min.
CHECK YOUR CHOICE im Oktober: Wo treffen Entscheidungen des EU-Parlaments die Bevölkerung?
audio
15:36 min.
CHECK YOUR CHOICE im September: Was tut das Europäische Parlament?
audio
14:24 min.
CHECK YOUR CHOICE im August: Wie wird das Europäische Parlament gewählt?

Was tut das EU-Parlament eigentlich, warum wird es auch als die europäische “Bürgerkammer” bezeichnet und welche Organe gibt es in der EU sonst noch? Bis zu den EU-Wahlen im Mai 2014 ist es nun nicht mehr weit – nach 5 Jahren wird das EU-Parlament neu gewählt. An dieses Wahlen darf jeder EU-Bürger teilnehmen und kann so direkt mitbestimmen. Mit dem Radiofabrik-Projekt Check Your Choice werden bis zu den EU-Wahlen alle wichtigen Fragen geklärt, es wird sich in Studiodiskussionen und Infospots immer einem speziellem Thema hinsichtlich des Europäischen Parlaments gewidmet. Im März schauen wir uns an, welche Organe es eigentlich generell in der EU gibt, welche Aufgaben sie haben und wie sie im Zusammenspiel die Europäische Union strukturieren. Diesmal hat sich Sara Wichelhaus für euch mal umgehört.

Check Your Choice, den Infocountdown der Radiofabrik zu den EU-Parlamentswahlen gibt’s monatlich auf der Radiofabrik zu hören, Infos gibt’s unter www.checkyourchoice.info undunter www.radiofabrik.at

Leave a Comment