Ausbildung für angolanische Mitlitärmusiker zu Kapellmeistern

Podcast
Hörlabor
  • 2014_05_22_hl_anna_06_12
    06:15
audio
02:38 Min.
Psychisches Wohlbefinden im ersten Corona-Semester
audio
02:34 Min.
Inncontro-Filmfestival der Vielfalt
audio
05:58 Min.
Yoga als Sport und Therapie
audio
06:22 Min.
Zur Neuerscheinung des Buches "Tirolerei in der Schweiz"
audio
06:15 Min.
Erkundungen in der Punkszene
audio
06:22 Min.
Zur Neuerscheinung des Buches „Tirolerei in der Schweiz“
audio
06:00 Min.
Interview mit Franz Eder zur US-Wahl
audio
29:44 Min.
Hörlabor am 19.11.2020
audio
30:00 Min.
Hörlabor am 12.11.2020
audio
05:14 Min.
Graffiti – zwischen Kunst und Vandalismus von Livia Soier

Anmoderation:
„Den Frieden mit Musik erhalten“, das wollen 18 junge Militärmusiker aus Angola. Seit September werden sie von Tiroler Musiklehrern- und Lehrerinnen des Vereins AmusicA im Dirigieren unterrichtet und zu Militärkapellmeistern ausgebildet. Sie wollen in knapp einem Jahr genug lernen, um in ihrer Heimat ein Orchester zu dirigieren und andere Militärmusiker zu unterrichten. Weshalb das angolanische Militär seit Kurzem vermehrt in die Musik investiert, wie das Ausbildungsprogramm der angolanischen Musiker in Innsbruck aussieht, und wie es den jungen Männern bisher in Tirol ergangen ist, darüber berichtet Anna Greissing.

 

Dauer: 6 min 12 sec

letzte Worte (LW) / (Musik am Ende?):
ich glaube, ich werde Probleme haben, wenn ich nach Angola zurückkomme (lachen). Musik ab 6:04.
Abmoderation:

Musik und Kunst an Stelle von Waffen und Krieg! Zu Wort kam der Projektleiter Wolfram Rosenberger, die Musiklehrer Paolo Tomada, und Martin Zagrajschek, die Militärchefs Adriano Manuel Neto, José Manuel de Almeida, und Abél António. Außerdem hörten wir einige der Schüler selbst. Es berichtete Anna Greissing.

Hilfe zur Aussprache der ital., slowenischen und angloansichen Namen in der Abmoderation: (ich schreibe es so, wie man es ausspricht): Paulo Tomá Martin Zagraischek Adriano Manuel Neto Schosé Manuel de Almeida Abel António

Schreibe einen Kommentar