Käthe Sasso – Widerstand gegen das NS-Regime

Podcast
FROzine
  • Käthe Sasso im Gespräch
    11:23
audio
18:02 Min.
"Jetzt übernehmen wir" - Armutskonferenz 2024
audio
53:41 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik
audio
09:30 Min.
Im Gespräch mit Klimaguide
audio
24:39 Min.
Eindrücke vom Weltklimastreik 2024
audio
50:00 Min.
Scientists 4 Future analysieren ÖVP Klimapolitik
audio
27:52 Min.
"Delikado" bei den entwicklungspolitischen Filmabenden
audio
27:45 Min.
Diverse Kinderbücher
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Gutes Leben in planetaren Grenzen
audio
08:47 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Vizebürgermeisterin Tina Blöchl
audio
05:04 Min.
1. LGBTIQ* Forum Linz - Interview mit Miriam Mottl

Die heute 88jährige Käthe Sasso gilt als eine der Letzten die noch aus eigener Erinnerung vom Widerstand gegen den Nationalsozialismus berichten kann. Als jugendliche Widerstandskämpferin wurde sie inhaftiert und entkam vermutlich nur auf Grund ihrer Jugend dem Fallbeil. Im Herbst 1944 wurde sie nach Ravensbrück überstellt, wo sie gemeinsam mit ehemaligen weiblichen Reichstagsabgeordneten eingeliefert wurde, die man nach dem Anschlag auf Hitler am 20. Juli 1944 festgenommen hatte. Ende April 1945 flüchtete sie gemeinsam mit einer Freundin von einem der Todesmärsche, auf die die SS die KZ-InsassInnen zwang, und kam einen Monat später nach Wien.Gleich nach ihrer Rückkehr kümmert sie sich um die Gräber der hingerichteten Widerstandskämpferinnen und -kämpfer und machte sogar noch den Spitzel ausfindig der sie – und viele andere – verraten hat.

Am 6. April 2014 war Käthe Sasso anlässlich des diesjährigen Hermann-Langbein-Symposium in Linz. Andi Wahl nutzte diese Gelegenheit zu einem Interview dem wir folgende Ausschnitte entnommen haben.

Schreibe einen Kommentar