• Messezentrum WienNeu
    32:45
  • MP3, 320 kbps
  • 74.96 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Gesprächspartner: Rudolf Mutz, Direktor der Wiener Messe Besitz GmbH

Im Sommer 2001 begann die Wiener Messe Besitz GmbH (MBG) im Auftrag der Stadt Wien ein neues Messezentrum zu errichten. Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde die „MesseWienNeu“ am 14. Jänner 2004 dem Betreiber Reed Exhibitions Messe Wien übergeben.

„Das neue Messezentrum umfasst ein Kongresszentrum, drei neue Messehallen und die Adaptierung einer älteren Messehalle sowie die Errichtung eines Büroturms. Zwei Foyers erschließen das neue Messezentrum, das jene Infrastruktur bereitstellt, die für einen modernen Messe- und Kongressbetrieb erforderlich ist. Das architektonische Gesamtkonzept für das neue Messezentrum stammt vom österreichischen Architekten Gustav Peichl“, so Rudolf Mutz.

Das Messezentrum wurde in zwei Etappen errichtet. Im Sommer 2001 begann die MBG mit der Errichtung der ersten beiden Messehallen, ein Jahr später wurde der zweite Bauabschnitt mit dem Kongresszentrum, dem Messeturm und den weiteren Bauteilen in Angriff genommen. „Auch die Ausgestaltung des Umfeldes für das neue Messezentrum ist weitgehend abgeschlossen. Die Begrünung des Vorplatzes West und die Errichtung des im Entwurf von Architekt Katzberger vorgesehenen Wasserbeckens sind abgeschlossen“, erzählt Rudolf Mutz.

Durch den Ausbau und die Verlängerung der U-Bahn-Linie U2 wird ab 2007/2008 das neue Messe- und Kongresszentrum durch zwei U-Bahn-Stationen optimal an das öffentliche Verkehrsnetz der Stadt angebunden sein. Die Übergangszeit bis zur Fertigstellung wird überbrückt durch ein umfassendes Verkehrskonzept, das verstärkte Verkehrsführungen der bestehenden bzw. noch zusätzlich einzurichtenden Straßenbahn- und Autobusverbindungen vorsieht.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio 20null2 Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
13. Februar 2004
Veröffentlicht am:
13. Februar 2004
Thema:
Politik Regionalpolitik
Sprachen:
Tags:
,
RedakteurInnen:
Bertram Füreder, Dragana Dimitrijevic, Robert Lichtner (Sprecher)
Zum Userprofil
avatar
office (at) o94.at